|
|
Graphik importieren und mit GUI bearbeiten? |
|
maze |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 7.11.0 R2010b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.04.2011, 13:57
Titel: Graphik importieren und mit GUI bearbeiten?
|
|
Ich habe ein grundlegendes Problem und finde im Matlab-Tutorial keine Antwort und hoffe hier kann mir geholfen werden:
Ich möchte die Eruption eines Vulkanes graphisch darstellen. Mit Schiebereglern möchte ich verschiedene Parameter verändern, die dann die Eruption und auch die Form des Vulkanes (Höhe und Breite des Doms) beeinflussen/verändern.
Mit GUI finde ich keine Möglichkeit, wie ich die Form eines Vulkanes erstellen kann. Wäre es möglich, dass ich extern mit einem Paint-Programm mir die Form eines Vulkanes erstelle und das Bild dann nach Matlab importiere, daraus ein m-File erstelle und somit in mein GUI einbinden kann? Wenn ja, wie?
Oder gibt es eine effektivere Lösung? Ich wäre für die kleinste Idee schon sehr, sehr dankbar.
Claudia
|
|
|
|
|
denny |
Supporter
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2012b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.04.2011, 17:58
Titel:
|
|
|
|
maze |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 7.11.0 R2010b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.04.2011, 10:50
Titel:
|
|
Denny! Lieben Dank.
Ja, so was in der Art möchte ich erreichen.
Die Form des Vulkanes zu beeinflussen, stelle ich mir über die GUI-Elemente vor. Wenn ich die Form des Vulkanes im code schreiben kann, müsste es ja auch möglich sein diese mit den GUI-Elementen zu verbinden und damit ändern zu können.
Wenn das nicht klappt, mache ich zwei Modelle mit verschiedenen Dom-Formen und setze mich da dann nur mit der Eruption und der Rauchwolke auseinander.
Ich muss die Lava ausfließen lassen können und ich muss zudem noch die Ausbruchwolke programmieren, die sich mit Änderung des Wassergehalts etc. auch verändert. Also insgesamt muss es Lava und eine Rauchwolke geben und beide müssen beeinflussbar sein?
Ich arbeite mich jetzt mal in das r-package von Matlab ein und schaue, wie ich da weiterkomme.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|