|
|
Graphische Kräftedarstellung mit contourplot? |
|
derwerwurm |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.08.2013, 09:06
Titel: Graphische Kräftedarstellung mit contourplot?
|
|
|
|
|
Hallo zusammen,
ich habe keine großen Pragrammierkenntnisse und folgendes Problem: ich brauche eine Darstellung von sog. dielektrophoretischen Kräften, welche aus x und y-Koordinaten und dazugehörigen Werten für die elektr. Feldstärke berechnet werden soll, also 3 Werte nebeneinander in einer Textdatei aus einer Siumationssoftware (siehe Datei). Die Formel für die Kräfte findet ihr hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Dielektrophorese Für E² kann -2U²/d³ eingesetzt werden, und d ist aus den Koordinaten zu berechnen. Der Rest sind Konstanten, die ich später einfüge sobald ich das Grundsätzliche kapiert habe =)
Meine Frage ist nun, welche Funktionen in Matlab hierfür am Besten geeignet sind. Mir scheint die contour-Funktion zweckmäßig, oder? Muss ich die jeweiligen Koordinaten aus der Textdatei herauskopieren und in einer isolieren und dann mit load laden, oder geht das auch direkt mit dieser Datei?
Und wie genau mache ich das mit der Berechnung der Kraft? Mit einer neuen Variablen?
Wie ihr seht, sind das recht dumme Fragen, aber wie gesagt, ich habe wenig Erfahrung mit Matlab und komme langsam in etwas Zeitnot...
Ich bin für jede Hilfe sehr sehr dankbar!
Beste Grüße
Stefan
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
S3_AC.txt |
Dateigröße: |
21.36 KB |
Heruntergeladen: |
395 mal |
|
|
|
|
|
Winkow |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014a 2015a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.08.2013, 09:16
Titel:
|
|
am einfachsten bekommst du die daten mit import data über die benutzeroberfläche. sonst gehen auch textscan oder fopen oder andere einlese verfahren. wie man daten einliest wurde hier schon sehr oft im forum besprochen. einfach mal sufu benutzen. wie man den contourplot macht steht gut in der doc. alternativen dazu findet man meist auch in der doc unter "sihe auch" ganz unten programmier doch einfach mal lost und stell dann konkrete fragen wenn probleme auftreten grüße winkow
|
derwerwurm |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.08.2013, 10:59
Titel:
|
|
Danke Winkow für deine Antwort,
das Dateneinlesen ist in der Tat sehr einfach mit Matlab =)
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Kann man mit der contour-Funktion auch punktweise plotten? Stetige Funktionen krieg ich testweise hin, aber ich hab einen FEM-Datensatz mit Berechnungen des elektr. Feldes an verschiedenen Punkten, funktioniert hier contour auch? Und muss ich die x und y koordinaten in meinem Fall vorher als meshgrid definieren?
Nochmals danke
|
|
|
Winkow |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.08.2013, 17:42
Titel:
|
|
hmm was ist denn mit
? für einzelne punkte ?
|
derwerwurm |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.08.2013, 19:37
Titel:
|
|
Hmm, bin mir auch nicht ganz sicher...Aber danke nochmal Window =)
Prinzipiell will ich genau so ein Ergebnis haben wie hier:
http://www.mathworks.de/de/help/matlab/ref/quiver.html
Kann man diese quiver-Funktion mit solchen Datensätzen und Formeln wie meinen überhaupt füttern? Hat da jemand Erfahrung?
|
|
|
Winkow |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.08.2013, 20:06
Titel:
|
|
das problem dabei ist das deine daten keine richtung haben. wenn sie eine richtung haben würde das gehen. du könntest natürlich einfach nur eine richtung nehmen bei der die pfeil länge dann deinem 3. wert entspricht. was auch noch gehen würde wäre zb der normale scatter plot wobei aber die farbe dann deinen dritten wert wiederspiegelt. sowas wurde hier um forum auch schon das ein oder andere mal behandelt.
|
derwerwurm |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.08.2013, 11:30
Titel:
|
|
ich hab nun 2 Werte für die Feldstärke, Ex und Ey. Lässt sich damit die Richtung der Pfeile bestimmen? Ich hab noch Probleme mit dem Meshgrid, kriege x und y aus der Textdatei nicht als x und y in quiver-Funktion übernommen, komme da nicht weiter. die formel hab ich soweit reduziert auf
f = -3.7289e-023*gradient(E)^2
wobei ich nun nicht genau weiß welche Punkte ich im Gradienten einfügen soll...
Bin ich aufm Holzweg? Hat noch jemand einen Plan, was ich machen soll?
Besten Dank, (an Winkow nochmals =) )
|
Download |
S3_AC.txt |
28.32 KB |
395 mal |
|
|
|
Winkow |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.08.2013, 11:54
Titel:
|
|
Zitat: |
Ich hab noch Probleme mit dem Meshgrid, kriege x und y aus der Textdatei nicht als x und y in quiver-Funktion übernommen, komme da nicht weiter. |
diese aussage hilft so gut wie garnicht ^^ ohne angaben was nicht funktioniert was du versucht hast etc kann ich dir auch nicht sagen was du falsch machst. bitte lies einmal den thread "richtig fragen" aus meiner signatur.
Hat noch jemand einen Plan, was ich machen soll? |
wenn du keine ahnung hast was du machen willst.....
ich hab nun 2 Werte für die Feldstärke, Ex und Ey. Lässt sich damit die Richtung der Pfeile bestimmen? |
ja du hast ja x und y komponente. guck dir vieleicht nochmal die doc zu quiver an. ich kann ohne probleme einfach den quiver befehl bei deinen daten benutzen. frage ist jetzt was du anders haben willst.
grüße winkow
|
Download |
qiverplot.jpg |
47.91 KB |
546 mal |
|
derwerwurm |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.08.2013, 12:49
Titel:
|
|
Sorry für meine ungenauen Angaben^^. Den plot hatte ich auch schon getestet Ziel ist halt die Gradientendarstellung unter Verwendung der Formel. habe es schon mit dx=-3.7289e-023*gradient(Ex) und dy=-3.7289e-023*gradient(Ey) und dann quiver(x, y, dx, dy). Aber sinnig sind die Ergebnisse noch nicht :-/ besser kann ich das Problem grad nicht beschreiben. Hoffe man kanns halbwegs nachvollziehen die größten Kräfte sollten eigentlich mittig in der Vertikalen sein. Aber hast mir weitergeholfen Window, thx!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|