WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Grauwerte anpassen

Mary124

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.09.2013, 13:42     Titel: Grauwerte anpassen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich brauch dringend hilfe, bin absoluter Anfänger!!!!!
Ich habe ein bild mit 2400 Grauwerte. Wenn ich es einlese ist es total übersteuert und ich kann die Struktur auf meinen Bild nicht mehr erkennen, weil das Bild jetzt viel zu hell ist.

Wie kann ich den Grauwertebereich auf 256 Grauwerte skalieren?

Vielen Dank schonmal.

LG, Mary

(PS: ich weiß, das Thema war schonmal dran, aber die Antwort dazu war für mich unbefriedigend Confused )

Hubertus
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 26.09.2013, 14:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin,

das geht, wenn "a" deine Matrix:

Code:
b=uint8(((a-min(a(:)))/((max(a(:))-min(a(:)))))*255)  

Viele Grüße - Hubertus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 26.09.2013, 16:26     Titel: Re: Grauwerte anpassen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Mary124,

Wenn Du das Bild einliest, ist es zunächst mal gar nicht übersteuert, sondern enthält die korrekten Daten. Erst in der Darstellung auf dem Bildschirm kann eine Übersteuerung erscheinen. Dann wäre es sinnvoll uns zu zeigen, wie Du das Bild den darstellst. IMAGE, IMAGESC, PATCH?

Der Asudruck "dringend" ist in einem Forum, in dem freiwillige Antworten geben, nicht gut aufgehoben. Wir antworten alle so schnell, wie wir können (oder war schon mal einer schneller?). Natürlich ist Dein Problem für Dich dringend, das trifft aber auf bestimmt 99% der anderen Fragen auch zu ("...Lasst Euch ruhig Zeit, ich benötige die Antwort erst in zwei Monaten" habe ich zumindest bisher noch nicht gelesen).

Bei der Skalierung könnte es wichtig sein, ob die Integerwerte von 0 bis 2400 sind, oder Fließkommazahlen zwischen 0.2 und 0.37.

Wenn Du schreibst, dass "die Antwort dazu unbefriedigend war", wäre es nützlich, wenn Du einen Link zu eben dieser Antwort postest. Sonst geben wir hier eventuell nochmal die gleiche Lösung an.

Gruß, Jan

Mary124

Gast

Beitrag Verfasst am: 27.09.2013, 13:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jan S,

ich habe mein Problem jetzt selbst in den Griff bekommen.

Tut mir leid, wenn meine Beschreibung nicht ganz eindeutig formuliert war, aber als Anfänger ist es nicht so leicht mit "Matlab-Begriffen" um sich zu hauen, was ein "alter Matlab-Hase" natürlich nicht verstehen kann.

Des Weiteren war mir nicht bewusst, dass das Wort "dringend" ein Tabu-Wort ist. Dafür entschuldige ich natürlich auch meine gedankenlose Ausdrucksweise. Vllt wäre es sinnvoll eine Liste mit "Ausdrücke, die hier nicht gut aufgehoben sind" zu erstellen.

Ich werde wohl in Zukunft woanderst nach Hilfe suchen.

Viele liebe Grüße und noch einen wunderschönen Tag!!!!!

Winkow
Moderator

Moderator

Version: R2014a 2015a
     Beitrag Verfasst am: 27.09.2013, 13:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hallo mary
Jan hat dich nur freundlich darauf hingewiesen was du nächstes mal besser machen kannst und das aussagen wie "dringend" im topic nichts bringen weil wir uns mit allem gleich intensiv auseinander setzen und somit überflüssig ist. die meiste zeit in diesem forum verbringe ich damit rauszufinden was die leute überhaubt wollen da sie die fragen nicht richtig stellen. sihe dazu "richtig fragen" und den go-matlab knigge.

Zitat:
Ich werde wohl in Zukunft woanderst nach Hilfe suchen.

eingeschnappt darauf zu reagieren bringt dir nichts. und dir ist immer freigestellt wo anders zu gucken. ist sogar erwünscht.. 10% der fragen hier im forum kann man mit 10 sec google beantworten^^

richtig Fragen

Hubertus
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 27.09.2013, 15:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wie schon von anderer Seite hier oft erwähnt, bewegt sich die Kommunikation in diesem Forum auf sehr hohem Niveau. Ein Zeichen dafür ist, dass zu einem sehr großen Anteil alle Beteiligten kritische Untertöne unterlassen. Ich habe natürlich den Inhalt von Mary124 auch zur Kenntnis genommen, aber nicht darauf reagiert, weil ich denke, dass es es nicht unsere Aufgabe sein soll und wir gar nicht erst mit dem Gedanken spielen sollten, sich neben dem Thema zu persönlichen Bewertungen hinreißen zu lassen.

Diese Aufgabe sollten wir ausnahmslos Moderatoren und Supporter zugestehen. Das ist hier hinreichend durch Jan S geschehen. Wenn wir alle anfangen, diese Aufgabe übernehmen zu wollen, vor allem wenn man gar nicht am Thema beteiligt ist, wird sich die Stimmung bald ändern. Das kann in keinem Sinne aller Beteiligter in diesem Forum sein und bringt dieses Forum auch nicht weiter.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.