WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Grauwerte anpassen

Mary124

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.09.2013, 13:42     Titel: Grauwerte anpassen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich brauch dringend hilfe, bin absoluter Anfänger!!!!!
Ich habe ein bild mit 2400 Grauwerte. Wenn ich es einlese ist es total übersteuert und ich kann die Struktur auf meinen Bild nicht mehr erkennen, weil das Bild jetzt viel zu hell ist.

Wie kann ich den Grauwertebereich auf 256 Grauwerte skalieren?

Vielen Dank schonmal.

LG, Mary

(PS: ich weiß, das Thema war schonmal dran, aber die Antwort dazu war für mich unbefriedigend Confused )

Hubertus
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 26.09.2013, 14:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin,

das geht, wenn "a" deine Matrix:

Code:
b=uint8(((a-min(a(:)))/((max(a(:))-min(a(:)))))*255)  

Viele Grüße - Hubertus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 26.09.2013, 16:26     Titel: Re: Grauwerte anpassen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Mary124,

Wenn Du das Bild einliest, ist es zunächst mal gar nicht übersteuert, sondern enthält die korrekten Daten. Erst in der Darstellung auf dem Bildschirm kann eine Übersteuerung erscheinen. Dann wäre es sinnvoll uns zu zeigen, wie Du das Bild den darstellst. IMAGE, IMAGESC, PATCH?