|
|
Größe der Box vom Popup-Fenster verändern |
|
maze |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 7.11.0 R2010b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.05.2013, 15:33
Titel: Größe der Box vom Popup-Fenster verändern
|
|
|
|
|
Ich habe eine GUI mit GUIDE erstellt. In dem befindet sich ein Popupmenu, indem man verschiedene Informationen abfragen kann. Ich habe eine Frage und ein Problem:
Das Problem: Ich kann das Fenster nicht so verbreitern (bei Position unter "width" und "height" im Inspector, dass es immer noch ganz gefüllt ist mit der Füllfarbe (aus dem Backgroundcolor im Inspector) ( (Man sieht es sofort in der GUIDE; ich habe es extra so gelassen, dass man sieht, was ich meine).
Die Frage: Die Informationen in der Box des Popupmenue möchte ich zweireihig haben. Meine Box soll den Text also in zwei Reihen unterteilen, anstatt in eine einzige lange. Wie kann ich den Text im Popupmenue so brechen?
Ich finde in anderen Foren zu dem Thema leider nur etwas im Hinblick auf die direkte Programmierung via GUI und nicht über die Vorhergehensweise im GUIDE.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
GUI_Hohenheim.m |
Dateigröße: |
37.16 KB |
Heruntergeladen: |
355 mal |
|
Download |
GUI_Hohenheim.fig |
12.4 KB |
348 mal |
|
Download |
glaze_hohenheim.m |
13.08 KB |
365 mal |
|
|
|
|
|
Mmmartina |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2020a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.05.2013, 11:44
Titel: Re: Größe der Box vom Popup-Fenster verändern
|
|
|
|
|
maze hat Folgendes geschrieben: |
Das Problem: Ich kann das Fenster nicht so verbreitern (bei Position unter "width" und "height" im Inspector, dass es immer noch ganz gefüllt ist mit der Füllfarbe (aus dem Backgroundcolor im Inspector) ( (Man sieht es sofort in der GUIDE; ich habe es extra so gelassen, dass man sieht, was ich meine). |
Kannst du diese Frage bitte konkretisieren - evt. indem du ein Bild vom GUI machst und einkringelst, wo genau du die GUI nicht großer machen kannst oder wo die Farbe fehlt.
(Ich vemute, dass du zwar die GUI vergrößerst, aber nicht den Layer in der Gui, in welchem die Elemente angeördnet sind.)
maze hat Folgendes geschrieben: |
Die Frage: Die Informationen in der Box des Popupmenue möchte ich zweireihig haben. Meine Box soll den Text also in zwei Reihen unterteilen, anstatt in eine einzige lange. Wie kann ich den Text im Popupmenue so brechen? |
Das heißt, du möchtest zwei Spalten IN deinem PopupMenü haben? Und diese 2-Spalten x Zeilen auch einzeln anklickbar machen? Das geht nicht, da ein Popupmenü sozusagen ein Spaltenvektor ist mit je einem Eintrag pro Zeile. Keine Matrix.
|
|
|
maze |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 7.11.0 R2010b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.05.2013, 20:19
Titel:
|
|
|
|
|
Hallo,
damit hat sich die erste Frage erledigt, da ich keine 2-Spalten anfertigen kann. Wenn ich nur eine Spalte habe, dann habe ich auch kein Problem mehr mit der ersten Spalte.
Ist es auch irgendwie möglich so etwas wie ein PopupMenü zu haben, der mir eine längere Zeile anzeigt, ohne in die Länge zu gehen? Ich hatte mir das als Zweizeiler vorgestellt, was ja leider nicht geht.
Als Beispiel:
in dem PopupMenü soll man folgende Fragen aufrufen können:
"Was kann man gegen die Gefahr einer Vulkaneruption machen?"
Wählt man dies aus, erscheint dann durch ein Aufpoppen die Antwort.
Die Zeile ist jedoch zu lang. Kann man die Informationsabfrage irgendwie so hinbekommen, dass man über die einzelnen Zeilen fährt und in dem Augenblick die längere Zeile sichtbar wird? Wenn man von der Zeile wegfährt mit der Maus, dass dann die Zeile wieder unsichtbar wird?
Das heißt, du möchtest zwei Spalten IN deinem PopupMenü haben? Und diese 2-Spalten x Zeilen auch einzeln anklickbar machen? Das geht nicht, da ein Popupmenü sozusagen ein Spaltenvektor ist mit je einem Eintrag pro Zeile. Keine Matrix.
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.05.2013, 21:35
Titel:
|
|
Hallo maze,
Ganz klar wird mir das Problem immer noch nicht. Wie kann man eine "eine längere Zeile anzeigt, ohne in die Länge zu gehen"?
Zitat: |
Kann man die Informationsabfrage irgendwie so hinbekommen, dass man über die einzelnen Zeilen fährt und in dem Augenblick die längere Zeile sichtbar wird? |
Das verstehe ich nicht. Meinst Du ein Tooltip, der Text-Kasten, der sichtbar wird, wenn man die Maus längere Zeit über einen Objekt lässt?
Ich würde auf keinen Fall versuchen neue GUI-Elemente zu erfinden. Wenn etwas nicht als Standard-Element gibt, hat das meistens einen sehr guten Grund. Für längere Texte sind Popup-Menüs nicht geeignet.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|