WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Größe der Elemente

rasputin87
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.03.2016, 11:20     Titel: Größe der Elemente
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich habe eine Gui mit Guide erzeugt. Nun möchte ich, dass sich die Elemente auf der Gui der Größe des Fensters anpassen, wenn ich diese kleiner bzw größer mache. Da die Gui auf vielen Rechnern mit unterschiedlichster Auflösung laufen soll.
Mit dem "Resize Behavior" kann ich schon mal das Fenster im ganzen größer machen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

rasputin87
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.03.2016, 12:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
"Proportional" heißt das Zauberwort!!!

DSP
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: R2014b
     Beitrag Verfasst am: 31.03.2016, 21:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

soll der letzte Post eine Art Lösung darstellen, oder etwas zum ersten Post ergänzen?

Wenn du bei den Objekten deiner GUI (Buttons, Textfelder etc) die Unit auf "normalized" gesetzt hast, passen sich die Objekte bei Änderungen der GUI Fentsergröße automatisch an. Allerdings gibt es auch Objekte wie z.B. das popupmenu, dessen Höhe von der Schriftgröße abhängig ist und nicht von der Höhe definiert unter der Objekt Position.

Soll z.B. bei den den Objekten die Höhe gleich bleiben und nur die Breite an die Fenstergröße angepasst werden, darf die Unit nicht auf "normalized" gesetzt werden. Dann müsste aber eine "ResizeFcn" der figure definiert werden. Diese Funktion wird dann ausgeführt, bei Änderungen der Fenstergröße.

Dort dann die aktuelle Pixeldim. des Fensters ermitteln und die einzelnen Objekte anpassen.

Mehtode 1 ist einfach, jedoch teilweise unschön. Methode 2 über eine "ResizeFcn" ist je nach Umfang der GUI aufwendig.

Gruß DSP

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.