WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Größe in Abhängigkeit zweier anderer Größern darstellen

PHEV
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.03.2014, 10:55     Titel: Größe in Abhängigkeit zweier anderer Größern darstellen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich tue mich gerade sehr schwer daran ein an und für sich simples problem zu lösen.

Ich habe drei gemessene Größen A,B und C. Diese haben werte im Zeitbereich von t=0 bis t=100 (Beispiel).

Jetzt möchte ich die Größe A in einem 3D plot in abhängigkeit der beiden anderen Größen darstellen.

Heißt wie hoch ist der Wert von A, für für einen Wert von C und B.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich Matlab sage, wem es was zuweißt. Händisch könnte ich dies leicht zeichen.

Ich habe z.b. aus den drei Werten eine Matrix erstellt und diese mit Mesh geplottet. Das Ergebnis zeigt aber auch die Verläufe der Werte B und C, ich möchte aber quasi die Werte von B und C als stützstellen benutzen, für die Anzeige von A.

Die Zeit, bzw die Anzahl der Messungen ( 100ms Raster) ist auch immer auf einer Achse. Prinzipiell will ich aber gar keine Zeit Achse haben, sondern nur in Abhängigkeit der Werte von C und B A anzeigen. Die Zeit achse stellt dann nur die Anzahl der Messwerte und die Genauigkeit des Plotts dar.

Ich hoffe das Problem ist klar. Eigentlich müsste das sehr einfach sein.

Was dann noch cool wäre, wäre wenn ich grenzen einbauen könnte, die werte oberhalb, dieser grenze farbig darstellen und unterhalb anders. Evtl geht dies mit einer contour?

Fürs bessere Verständis mal ein genaueres Beispiel:

Ich möchte wissen, wie hoch die Drehzahl in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit und des Momentes ist, während einer Fahrt. Und genauer wann sie in einem genauen Drehzahl bereich liegt. Die Achsen wären also Drehzahl, Geschwindigkeit und Moment.

Es wäre wirklich cool wenn man mir ein paar beispiele geben könnte wie man dies umsetzen kann. Ich google schon und versuche viele sachen, aber irgendwie bekomme ich es leider nicht so hin wie ich es mir vorstelle.

Danke!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 16.03.2014, 11:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

die wichtigste Information fehlt leider: wie liegen A,B,C vor? Als Vektoren, Matrizen? Mit welchen Dimensionen?

Falls es drei Vektoren sind, siehe Beispiel aus
Code:

Generelle Informationen dazu:
http://www.mathworks.de/de/help/mat.....-matrix-as-a-surface.html

Zitat:
Was dann noch cool wäre, wäre wenn ich grenzen einbauen könnte, die werte oberhalb, dieser grenze farbig darstellen und unterhalb anders.

Das sollte mit der Wahl einer passenden colormap gehen.

Grüße,
Harald

PHEV
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Beitrag Verfasst am: 16.03.2014, 11:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo, ja sie liegen als Vektoren vor sorry. Also ein Vektor mit eine Spalte der länge der Zeit bzw der Anzahl an messwerten.

Mit griddata interpoliere ich doch zwischen messwerten oder nicht? Das brauche ich doch gar nicht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich das anwenden soll, insbesonder wie ich xq und vq definieren soll. Ist das mein wertebereich? In dem beispiel erzeugt er sich ja einen bereich, ich möchte aber aus einer messung die daten benutzen. Ich weiß nicht

In Uniplot bekomme ich es bereits hin. Das Blöde ist nur, dass ich dort nicht die werte ändern kann. Dann müsste ich es immer von matlab nach uniplot exportieren und das gestaltet sich immer sehr umständlich, da mein matlabimport von uniplot aus warum auch immer nicht geht.

Anbei mal ein beispiel ( der dritte messwert ist in diesem fall eine bitgröße und daher nur null oder eins.

bsp.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  bsp.png
 Dateigröße:  63.82 KB
 Heruntergeladen:  396 mal

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 16.03.2014, 11:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Mit griddata interpoliere ich doch zwischen messwerten oder nicht? Das brauche ich doch gar nicht.

Doch, das brauchst du, um aus deinen drei Vektoren Daten auf einem regelmäßigen Gitter zu machen.

Hast du dir denn den zweiten Link angeschaut? Da ist eine schrittweise Anleitung enthalten.

Übertragen auf deinen Fall:
Code:

[Bgrid,Cgrid] = meshgrid(linspace(min(B), max(B)), linspace(min(C), max(C)));
Agrid = griddata(B,C,A,Bgrid,Cgrid);
mesh(Bgrid,Cgrid,Agrid)

Grüße,
Harald

PHEV
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Beitrag Verfasst am: 20.03.2014, 13:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke Harald! das tuts.

Mit Uniplot geht es aber viel einfacher Wink

Trotzdem allerbesten dank!

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 21.03.2014, 22:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

"einfach" ist relativ.
Wenn ich die Länge und Schwierigkeit des Codes im Verhältnis zur Länge der Frage betrachte, dann erscheint mir die Lösung sehr einfach :) Man musste ja eigentlich nur das Beispiel aus der Doku anpassen.

Grüße,
Harald

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.