WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Größe von subplot inkl. Achsenbeschriftung und Titel

Zustand666

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.12.2013, 18:00     Titel: Größe von subplot inkl. Achsenbeschriftung und Titel
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich komme an der folgenden Stelle nicht weiter und benötige eure Hilfe.

Ich erstelle mit eine figure und füge dort 9 subplots ein.
Die subplots positioniere ich genau.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass mit "Position" nur die Position des Diagrammfensters des Subplots gesetzt wird. Aber ich weiß ja nicht genau wie groß der Rand des subplots inklusive des Titels und der Achsenbeschriftung ist.

Wie kann ich das herausfinden? Habt ihr Tipps.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Grüße vom
Zustand666

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 19.12.2013, 12:57     Titel: Re: Größe von subplot inkl. Achsenbeschriftung und Titel
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zustand666,

Die SubPlots sind einfache AXES-Objekte. Man kann sie auch kleicht selbst erzeugen (siehe "edit subplot"). Die AXES-Objekte habe die Property "OuterPosition", die die Grenzen mit Beschriftungen etc einschließt.

Dies könnte ebenfalls hilfreich sein: http://www.mathworks.com/help/matla.....utomatic-axes-resize.html
Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Zustand666

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.12.2013, 14:17     Titel: Re: Größe von subplot inkl. Achsenbeschriftung und Titel
  Antworten mit Zitat      
Jan S hat Folgendes geschrieben:
Hallo Zustand666,

Die SubPlots sind einfache AXES-Objekte. Man kann sie auch kleicht selbst erzeugen (siehe "edit subplot"). Die AXES-Objekte habe die Property "OuterPosition", die die Grenzen mit Beschriftungen etc einschließt.

Dies könnte ebenfalls hilfreich sein: http://www.mathworks.com/help/matla.....utomatic-axes-resize.html
Gruß, Jan

Hallo Jan,
dein Link war sehr hilfreich. DANKE.
Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich die Größe der Figure nicht herausbekomme. Ich habe festgestellt, dass ich mit

Code:

h1=figure(1)
position = get(h1,'Position')
outerpos = get(h1,'OuterPosition')
borders = outerpos - Position

nicht die Größe des Randes des figure in borders stehen habe.
Ich hätte erwartet, dass borders(1) die Position ist an der mein Rahmen anfängt. Allerdings ist mein Rahmen etwa doppelt so breit....

Habe ich da etwas falsch verstanden?

Grüße
Zustand666[/code]

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 19.12.2013, 20:43     Titel: Re: Größe von subplot inkl. Achsenbeschriftung und Titel
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zustand666,

Die OuterPosition der Figure ist weit tückischer als die derAXES-Objekte. Denn hier hat auch Java und das Betriebssystem seine Finger drin.

Welche Matalb und OS-Version benutzt Du? Wozu benötigst Du die OuterPosition der Figure?

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.