Verfasst am: 10.11.2013, 15:49
Titel: Griddata ohne Funktion sondern mit realen Messwerten
Hallo Matlab-Forum.
Ich bin neu hier, bin erstmal völlig geflashed, was hier los ist. Geile Sache . Vorwarnung: Nur Anfänger-Wissen . Wäre klasse wenn ihr mir helfen könnt.
Danke nSchlange dafür. Das trifft schon große Teile von dem was ich machen will.
Nur hab ich keine Zufallswerte wie unter dem ersten Teil sondern reale Messwerte. Zusätzlich möchte ich im Idealfall noch passende (regression) Messwerte zwischen den Messwerten generieren.
Ich hätte jetzt meine Messwerte unter x_mess, y_mess und z_mess eingetragen. Das klappt nicht wie gewünscht :/
Ich hab für x_mess etc. jetzt mal erfundene werte eingegeben.
Später sind es 2 Vektoren mit 10 Punkten und damit ist z_mess eine 10 x 10 matrix. (oder?).
Ich müsste bei x_int ja jetzt die Funktion eingeben, die die Werte beschreibt (oder?). Da weiß ich aber nicht, wie man von den den Werten auf die Funktion kommt.
Halllo Harald,
danke für die schnelle Antwort. Hab das mal auf das für mich notwendige eingedampft (meiner Meinung nach) und mein Wissen dazu geschrieben.
Code:
x_mess=[-101]; % Messpunkte X
y_mess=[-101]; % Messpunkte Y
z_mess=[123123123]; % Werte der Messpunkte Z
x_int=linspace(-1,1,50); % Generiert einen Vektor von -1 bis 1 in 50 Schritten
y_int=x_int; % spiegelt den gleichen Vektor auf Y
y_int=y_int(:); % keine Ahnung was das bedeutet
Ich hab dummerweise die Semikolons bei z= vergessen.
Danke dir für deine Hilfe!
Thread geschlossen von meiner Seite aus!
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.