in daten sind die vorher eingebenen werte der Matrix A gespeichert.
nun hab ich die gui fertig und zeige das cp mit folgendem code an:
%Ausgabe des Charakteristischen Polynoms
set(handles.char, 'String', char(cp));
jetzt will ich aber mein la (lambda) als griechischen Buchstaben angeben.
Bis jetzt habe ich nur herausgefunden das das bei Graphen als beschriftung geht.
Hat vllt von euch jemand eine Idee??
Über jede Hilfe wäre ich dankbar, steh da etwas auf dem schlauch.
Grüße
edit by denny: Bitte die Codeumgebung verwenden.Danke!
Zitat:
Es ist auch in Matlab möglich, das Static Text Objekt den Font "Symbol" zuzuweisen. Das funktioniert dann aber auch nur für einzelne Zeichnen. Nicht für Formeln.
aber ich hab halt ne formel. Ich hab da noch weiter rumprobiert aber nix als
fehlermeldungen bekommen.
mit dem Hinweis vom matheplaneten würde ich es so machen:
Code:
str = char(cp); % in string konvertieren
str = strrep(str, 'la', 'l'); % la durch l ersetzen -> ist in der Symbol-Schriftart das Zeichen lambda % ... ^-Zeichen noch durch entsprechendes Zeichen in der Symbol-Schriftart ersetzen -> weiß ich jetzt nicht ausm Kopf
h = uicontrol('style','text','FontSize',14,'FontName','Symbol','string',str, 'Position', [151530020]); % Darstellung mit griech. Zeichen in der GUI
das funktioniert ja doch. danke dir.
in der hilfe hab ich immer noch nichts dazu gefunden und meine tastatur hab
ich auch schon komplett durch finde jedoch keine Zeichen für ^.
Hast du ne ahnung wo ich das nachschauen könnte??
hey,
wie es aussieht, gibts das ^ tatsächlich nicht in der symbol-schriftart. okay, das wusste ich nicht. hmm..?
es ginge wohl möglich, aber ziemlich kompliziert und umständlich, auf diese art:
- den string in mehere teile aufsplitten und mit mehreren uicontrol vom style 'text' darstellen (abwechselnd die schriftart 'symbol' für die griech. symbole und eine, die das ^-zeichen normal macht)
ansonsten doch wie in dem anderen forum geschrieben eine funktion vom file-exchange nutzen. zB uibutton damit sollte es gehen!
ne funktioniert alles nicht mit anderen ui möglichkeiten.
das mit dem zusammenbasteln hab ich auch schon ausprobiert.
das problem ist das matlab keine unterschiedlichen sachen in einem feld haben möchte und das ganze dynamisch bleiben muss da sich das charakteristische polynom immer wieder ändert. Irgendwie ist matlab da nicht so gut.
Hey thestudent,
ich frage mich gerade, ob du überhaupt mal etwas ausprobierst, oder hier gleich eine fertige Lösung suchst/verlangst, DENN:
wie ich in 5 minuten herausbekommen habe, ist es sehr einfach mit uibutton möglich, ein statictext-Objekt in eine figure einzufügen.
Klar hab ich da rumprobiert ob ich das selber hinbekomme. nur die ergebnisse waren nicht gut sonst hätte ich das ja nicht hier reingestellt.
Von matlab an sich hab ich recht wenig ahnung da ich das nur neben her mache und bis jetzt noch kein vernünftiges buch oder so gefunden hab wos mal von grund auf erklärt wird.
das mit \lambda hab ich schon ganz am anfang ausprobiert bevor ich das hier eingestellt hab (siehe anhfangspost)
und komisch bei mir funktioniert dein code überhaubt nicht....
außerdem will ichs nicht in nem neuen fenster ausgeben als figure sondern in der gui sonst hätte ich das unter grafiken und plots reingestellt.
und komisch bei mir funktioniert dein code überhaubt nicht....
Was heisst denn überhaupt nicht? Was kommt denn für eine Fehlermeldung?
Aber ja, ich hab einen kleinen Fehler im Code. Danke für den Hinweis: statt 'sym' muss es natürlich 'syms' lauten! Das verdeutlicht die Fehlermeldung: ??? Undefined function or variable 'la'.
Das m-File uibutton.m muss natürlich im Matlab-Suchpfad oder in dem Ordner, in dem du das File aufrufst, vorhanden sein.
Zitat:
außerdem will ichs nicht in nem neuen fenster ausgeben als figure sondern in der gui sonst hätte ich das unter grafiken und plots reingestellt.
Eine GUI ist in Matlab nichts anderes als eine Figure.
Mein angegebener Code ist desweiteren nur als Beispiel gedacht, an dem du dich orientieren kannst. Er verdeutlicht, dass man in einer GUI einen Push- oder Togglebutton oder Text durchaus mit griech. Buchstaben versehen kann.
Ich nehme an, du hast deine GUI mit GUIDE erstellt? Die dort verwendeten uicontrols können die griech. Buchstaben nicht anzeigen, was du ja schon selbst festgestellt hast.
Daher solltest du in der OpeningFcn den uibutton an der gewünschten Stelle in der GUI einfügen, sodass du dann auf seinen String zugreifen kannst.
Bei weiteren Fragen kannst du mir gern auch mal ne PN schicken.
Bzgl. GUIs ist die Website blinkdagger als Einstieg sehr hilfreich. Eine gute Übersicht bietet das Buch 'MATLAB - Simulink - Stateflow : Grundlagen, Toolboxen, Beispiele' von Anne Angermann.
das mit sym bzw syms hab ich vergessen zu erwähnen sorry dachte das wäre nur nen schreibfehler von dir.
Das das m-File uibutton.m vorhanden sein muss wusste ich nicht. dann muss ich mal suchen wo ich das finde.
fehlermeldung ist das uibutton nicht mit char umgehen kann, warum auch immer.
ja gui ist mit guide erstellt worden. hat bis auf ein paar ausnahmen auch recht gut funktioniert.
ich werde dann heute abend nochmal mit deinem code weiterprobieren. hab schon ein zwei ideen aber ka ob das funzt.
mit der pn werd ich draufzurückkommen. thx
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.