WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Großes Problem - Pumpenanlage - Optimierung - Simulation

ehermann
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 04.01.2016, 14:24     Titel: Großes Problem - Pumpenanlage - Optimierung - Simulation
  Antworten mit Zitat      
Hallo Liebes Forum,

ich befinde mich zur Zeit in einer schweren Situation..
Ich habe ein Projekt bekommen, indem ich eine Pumpenanlage Optimieren soll, das bedeutet ich habe Messwerte bekommen mit Durchfluss und Energieverbrauch. Damit soll ich jetzt simulieren und optimieren, welcher Energieverbrauch das optimum wäre.

Ich soll dies mit MatLab machen, aber ich bin total der Neuling hier.
Somit hatte ich mit folgende Teilschritte ausgedacht:

- Eine Art Anlagenkennlinie aus den Messwerte erstellen -> durch interpolierung verschiedener Messpunkte (soweit geschafft mit polyfit und polyval)
- Frage wie bekomme ich jetzt daraus eine richtige mathematische funktion ausgelesen heißt f(x)= .... polynom 2-3 Ord. ???

Oder kann ich das polyfit und polyval in Simulink so einbinden, falls ja, wäre ich dank bar wie.

- Wie erstelle ich eine Mehrdimensionale Matrix, brauche noch den Wirkungsgrad und die Drehzahl der Pumpen rein?
- Wie binde ich das in Simulink ein, heißt mit Differentialgleichungen oder LookUp Tables. ?
- Wie rechnet mit MatLab den Optimalen Energieverbrauch aus. ggf. mit Plots welche und wieviele Pumpen mit welcher Drehzahl fahren müssen. (es gibt Pumpen mit FU und Direktstarter, ggf. Objekte erstellen oder verschiedene Funktionen auslesen)

Ich wäre sehr dankbar wenn ich hier im Forum hilfe finde!

Liebe Grüße
ehermann
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen