|
|
grundlegende probleme beim numerischen integrieren |
|
daddels |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.04.2012, 15:42
Titel: grundlegende probleme beim numerischen integrieren
|
|
Hallo
ich möchte eine Differenzialgleichung erster Ordnung numerisch mit Simulink lösen... habe aber überhaupt keine Ahnung wie ich an die Sache ran gehen kann. Es handelt sich um einen Mehrmassenschwinger den ich nun grafisch ausgeben möchte. z`=A*z+h wobei A eine 4*4 Matrix ist, z ein4*1 Vektor und h ein 4*1 Vektor, meine Anfangsbedingungen sind alle 0. Mein System wird harmonisch fremderregt (xe*sin(omega*t)). Wäre um jede hilfe dankbar...
vielen Dank Daddels
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
mehrmassenschw.mdl |
Dateigröße: |
24.09 KB |
Heruntergeladen: |
448 mal |
|
|
|
|
|
Elfriede |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.04.2012, 18:55
Titel:
|
|
Hallo daddels,
wie wäre es denn, wenn Du erst mal mit einem Einmassenschwinger anfängst um das grundlegende Vorgehen beim Lösen einer Differentialgleichung in Simulink zu verstehen.
Direkt als Tip, dein differentielles z_Pkt hängt schließlich von der Größe z ab, d.h. Du musst diese Größe auch wieder zurückführen!
Hier mal ein paar Beispiele:
http://www.google.de/search?q=simul.....cial&client=firefox-a
Grüße
Elfriede
Ps: Was soll das denn für ein Massenschwinger sein, der gar keine Beschleunigung hat?
|
|
|
daddels |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.04.2012, 19:59
Titel:
|
|
Hallo
und danke für die schnelle Antwort
aus einem schwingungsbuch von springer habe ich einen ansatz gefunden wie man durch substituieren eines dgl gleichungssystem zweiter ordnung auf erster ordnung umformt preis dafür ist eine verdopplung der dgl´s und nun soll man das system numerisch integrieren mit simulink... im buch sieht man aber nur die plots und die Modellbildung von simulink bei dem Beispiel welches im buch erklärt wird fährt das fahrzeug über ein absatz so das das system ausschwingt, mein typ dagegen wird harmonisch erregt, sollte doch trotzdem zu lösen sein mit simulink oder....
grüße daddels
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|