WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Grundsätzliche Frage zur Diskretisierung

JohnnyW
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.02.2014, 13:47     Titel: Grundsätzliche Frage zur Diskretisierung
  Antworten mit Zitat      
Moin,

ich hätte mal eine grundlegende Frage zur Diskretisierung von Modellen/Reglern. Wird grundsätzlich diskretisiert bevor ein zeitkontinuierlicher Regler auf einem zeitdiskreten Rechner verwendet wird, oder kann man sich das auch sparen, wenn die Abtastzeit sehr viel kleiner als der schnellste Pol ist?

Hintergrund der Frage: Ich habe ein Simulink Modell mit einem zeitkontinuierlichen Beobachter, der eine Störgröße schätzt. Funktioniert wunderbar. Übernehme ich die Gleichungen dieses Beobachters und setze die Formeln des Zustandsraumes komponentenweise in einer embedded function ein, kommt nur Mist dabei raus. Simuliert wird mit fixed step size.

So habe ich den Zustandsraum x_dach' = (A-LC)*x_dach+B*u+L*(y) in der embedded function umgesetzt:

Code:

x1p= a11 *    x1_last + a12    * x2_last + a13 *  x3_last + u1   *u_last + l1 * y_ist;
x2p= a21 *    x1_last + a22    * x2_last + a23 *  x3_last + u2   *u_last + l2 * y_ist;
x3p= a31 *    x1_last + a32    * x2_last + a33 *  x3_last + u3   *u_last + l3 * y_ist;

x1 = x1_last + (x1p * AbtastZeit);
x2 = x2_last + (x2p * AbtastZeit);  
x3 = x3_last + (x3p * AbtastZeit);

Danke schonmal für die Hilfe!
JohnnyW
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

vega1013
Forum-Century

Forum-Century

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.03.2014, 16:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo JohnnyW und andere,

bin gerade aus einer ganz ähnlichen Fragestellung auf deinen Beitrag gestoßen und hänge mich aus diesem Grund mal hier ran.
Konkret habe ich ein kont. Modell, welches ich mit einem diskreten extended Kalman Filter (EKF) kombinieren möchte. Das Modell möchte ich ebenfalls als embedded function in Simulink einfügen.
Nun weiß ich nicht, wie ich diese Modell am Besten mit dem EXF "verbinde".
Meine Überlegungen:
1. Modell diskretisieren
2. Mit sample and hold Blöcken arbeiten. Wie ist dann die Zuordnung von xdot(t) im kontinuierlichen zu x(k) bzw. x(k+1) im diskreten?
3. oder sonst einen Weg nehmen...?
Wie bist du weiter vorgegangen, konntest du das Problem lösen? Kann vielleicht sonst wer einen hilfreichen Tipp geben?

Vg Vega
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.