|
|
Gruppe von Button richtig programmieren |
|
moongoblin |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.11.2009, 10:20
Titel: Gruppe von Button richtig programmieren
|
|
|
|
|
Ich habe 14 Pushbuttons zur Auswahl von Daten und einen Pushbutton zur Berechnung der Auswertung.
Folgende Einschränkungen in der Nutzung sollen realisiert werden:
1. Ingesamt dürfen maximal 3 der 14 Pushbutton angewählt werden können
2. bei mehr oder weniger soll die Auswertung eine Fehlermeldung ausgeben
3. Von den 14 Pushbutton schließen sich einige gegenseitig aus, allerdings sind die sich ausschließenden Gruppen überlappend (ein Button aus der Gruppe 1-7, einer aus der Gruppe 5-10 und einer aus der Gruppe 9-14, allerdings jeder Button nur einmal).
Wie realisiere ich das? Meine Gedanken gehen in Richtung Buttongroup, aber da kann ja immer nur ein Element ausgewählt werden, was für mich nicht ausreicht. Und drei Buttongroups ist ja auch nicht möglich, da die sich ausschließenden Buttongruppen sich ja überschneiden. Kann man Buttongroups überlappen? Oder wie kann man das sonst realisieren?
Danke schonmal für eure Hilfe!
|
|
|
|
|
Fragewurm |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.11.2009, 10:50
Titel:
|
|
Hi
eine Möglichkeit wäre es mit der ButtonFCN 'Enable','On/Off'
zu programmieren. Ist aber ein ziehmlicher Aufwand bei sovielen Button.
Gruss Fragewurm
|
|
|
moongoblin |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.11.2009, 10:30
Titel:
|
|
Hm, ok, danke. Vielleicht etwas zu kompliziert für mich.
Überlegung von mir: Schleifenkonstruktionen je "Buttongruppe".
Dabei versuche ich folgendes um den Status der Button auszulesen und bei gedrücktem Button die Daten in die Variable zu schreiben:
In handles.togglebutton_O1 usw. steht der Status des jeweiligen Button, in handles.O1 usw. stehen die dazugehörigen Daten. Leider klappt das mit der Indizierung aber so nicht. Was muss ich modifizieren?
Wäre für weitere Hilfe sehr dankbar!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|