|
|
Gütefunktional LQ Regler (optimale Regelung) ausgeben |
|
freakn_weasel |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.09.2013, 14:19
Titel: Gütefunktional LQ Regler (optimale Regelung) ausgeben
|
|
Hallo liebe Matlab-er,
ich habe ein Zustandsraummodell in Matlab und dafür mit dem lqr Befehl die K Matrix ausgelegt. Es interessiert mich jedoch, wie gut mein Regler ist, da ich noch viele andere Systeme habe zu denen ich einen Vergleich ziehen möchte. Kennt jemand einen schlauen und möglichst einfachen Weg, J (den Wert des Gütefunktionals) zu erhalten?
Mir kam die Summenformel für J für den diskreten Fall in den Sinn, nur bräuchte ich dafür ja eine Anregung, sonst bleiben x und u ja brav gleich Null. Die Minimierung erfolgt aber ohne Eingangssignal. Deswegen bin ich damit nicht so recht zufrieden.
Viele Grüße und Dank für hilfreiche Antworten erstmal!
FW
|
|
|
|
|
cyrez |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2020b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.12.2013, 15:53
Titel:
|
|
Hallo!
Also wenn du mittels des Befehls lqr() deinen Ricatti-Regler
bestimmt hast, musst du zwangläufig Q und R vorgeben. Damit hast
du doch praktisch dein Gütemaß J = int(xT*Q*x+uT*R*u).
Gruss
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|