WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

GUI 2 Listboxen verknüpfen durch hinzufügen / löschen

demibreton
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 26.10.2012, 08:20     Titel: GUI 2 Listboxen verknüpfen durch hinzufügen / löschen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe schon das halbe Forum durchsucht und nichts gefunden, was mir weiter hilft.
Ich will in einer Post-Processing GUI 2 Listboxen erstellen und diese verlinken, d.h. in der einen Listbox sollen Elemente stehen, die man über einen add button der anderen Listbox hinzufügen kann bzw. über einen delete button wieder aus der anderen Listbox rauslöschen kann.
Wie ich die Elemente in die eine Listbox bekomme weiß ich, aber wie ich diese Verknüpfung über add und delete realisieren soll, kann ich mir grade nicht vorstellen.
Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

outsider
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 26.10.2012, 11:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Suche danach im MATLAB FileExchange http://www.mathworks.com/matlabcentral/fileexchange/

da gibt es unterschiedliche Lösungen, so dass mir schwer fehlt eine oder andere hervorzuheben - (geschweige dass ich lieber so eine Selection-GUI selbst schreiben würde)

Gruß

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 26.10.2012, 14:50     Titel: Re: GUI 2 Listboxen verknüpfen durch hinzufügen / löschen
  Antworten mit Zitat      
Hallo demibreton,

Unterteile das Problem in kleine Abschnitte. Dann löse einen nach dem anderen. Wenn Du dann ein konkretes Problem hast, ist eine Antwort im Forum viel einfacher, als bei einer ganz allgemeinen Frage.

Also: Erstelle erstmal die Buttons und Listboxen. Dann füge einen Callback zu den Buttons hinzu. Nun frage in diesem Callback die Eigenschaften 'String' und 'Value' der Listboxen ab. Je nach Button müssen diese beiden Eigenschaften neu gesetzt werden. Fertig.

Gruß, Jan

demibreton
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 29.10.2012, 09:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

danke für die Antworten. Habs mir zusammengestückelt und soweit klappts auch super. Hoffe nur, dass ich nichts übersehen hab...

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.