|
|
GUI an Bildschirmauflösung anpassen |
|
123abc |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.02.2016, 11:27
Titel: GUI an Bildschirmauflösung anpassen
|
|
|
|
|
Hallo Leute,
ich hätte mal eine Frage, wie kann ich mein Gui Fenster an den Bildschirm der gerade benutzt wird anpassen. Mein Problem ist, dass ich im Gui Fenster ein Button habe mit dem ich ein weiteres Fenster öffne. An dem Pc wo ich das Programmiert habe, habe ich die Position so eingestellt, dass das zweite Fenster neben dem ersten ist. Jetzt arbeite ich aber an einem anderen Pc und beim öffnen des zweiten Fensters ist mehr als die hälfte nicht mehr auf dem Bildschirm, weil der Pc wohl eine andere Auflösung hat. Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern, sodass es sich bei jedem Bildschirm an die Auflösung anpasst. Ich hab im Internet nur Beiträge gefunden, wo es darum geht das Fenster auf Bildschirmgröße darzustellen. Bei mir soll es aber die Größe haben die ich eingestellt habe, aber halt angepasst am benutzten Bildschirm.
Die Positionen meiner Fenster habe ich wie folgt definiert:
Vielen Dank im Voraus.
Stephi
|
|
|
|
|
Winkow |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014a 2015a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.02.2016, 12:25
Titel:
|
|
|
|
123abc |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.02.2016, 12:32
Titel:
|
|
Hallo Winkow,
ich kenne mich mit Matlab noch nicht so gut aus. Wo genau kommt der Befehl denn hin und muss ich die Variable scrsz sonst noch irgendwo eintragen?
liebe Grüße
|
|
|
123abc |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.02.2016, 23:08
Titel:
|
|
|
|
|
Hallo,
ich habe leider noch keine Lösung gefunden. Bei dem ersten Vorschlag von Winkow weiß ich leider nicht wie und wo ich diesen Befehl benutzen muss und beim 2 Vorschlag wird das Fenster nur kleiner dargestellt, aber liefert nicht das Gewünschte Ergebnis.
Ich versuche mein Problem nochmal genauer zu erklären.
Ich habe ein Hauptfenster, auf dem Button sind die weitere Fenster öffnen. Ich habe die Größe und die Positionen der Fenster festgelegt. Ich habe zum Beispiel zu beginn das Hauptfenster in der Mitte und wenn ich ein weiteres Fenster über einen Button öffne rutscht das Hauptfenster zur Seite, sodass beide Fenster mittig nebeneinander sind. Dann habe ich noch ein weiteres Fenster das Seitlich leicht überlappend auftauchen soll. Leider ist bei diesem weiteren Fenster über die hälfte nicht mehr im Bild. An dem Pc wo ich es Programmiert habe, habe ich durch ausprobieren die Positionen so gesetzt, dass es passend auf dem Bildschirm aufgeteilt ist. An anderen PCs ist die Darstellung aber nicht korrekt.
Kann mir vielleicht jemand Helfen?
Es ist wichtig, da ich das Programm meinem Professor geben muss und da soll die Darstellung korrekt sein.
Vielen Dank und liebe Grüße
Stephi
|
|
|
Winkow |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014a 2015a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.02.2016, 10:00
Titel:
|
|
du verwendest oben die positionsangabe in pixel. über meinen ersten voschlag bekommst du die auflösung des bildschirms und kannst daran dann deine pixel einstellen. die 2. lösung ist unabhängig von von der bildschirmauflösung da die position gleich relativ zur auflösung angegeben wird.
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.02.2016, 11:51
Titel:
|
|
|
|
|
Hallo 123abc,
Fenster, die automatisch über den Bildschirm rutschem. sind ein absoluter Horror. Users hassen das, denn sie schieben die Fenster so, das sie im Hintergrund noch ihre Emails lesen können. Die Strategie klingt also vom Kern her User-unfreundlich.
Du kannst einfach nach dem Erstellen der Figure per
movegui(FigHandle, 'onscreen')
dafür sorgen, dass das Fenster auf dem Bildschirm landet.
Die Figure-Position hart zu kodieren ist jedenfalls unpraktisch. Auf einem Retina-Display oder einem Multi-Monitor-Setup nervt das ausgesprochen. da sich die großen Konzerne eigene Abteilungen für die Usability leisten können, ist es immer eine gute Idee sich an den GUI-Methoden professioneller Programme zu halten. Photoshop verteilt seine Paletten ebenfalls neben die Bearbeitungsfenster, und passt letztere dann so an, dass alles auf den Monitor passt. Aber sowie man eine Palette bewegt, bleibt die Position auch bei einem Neustart des Programms erhalten.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|