WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gui Basics

Heinrich

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.02.2010, 00:52     Titel: Gui Basics
  Antworten mit Zitat      
Hi,

ich arbeite erst seit kurzem mit Matlab und konnte auch schon erste Erfolge verbuchen Very Happy .

Jetzt bin ich gerade damit beschäftigt mein erstes GUI zu basteln. Dazu hätte ich ein paar grundlegende Verständnisfragen. Wäre schön wenn mir das jemand in 5 Sätzen erklären könnte.

Was genau sind handles ?

Wenn ich über
Code:
assignin('base','Freq',Freq)
einen Vektor in den Workspace aufgenommen habe, warum kann ich auf ihn zu einem späteren Zeitpunkt nicht zugreifen?

Also wie sollte ich meine "Zwischenergebnisse" am besten auszeichnen, damit ich zu jedem Zeitpunkt im GUI mit ihnen arbeiten kann?

Wie kann ich die Guidata aufrufen und was genau steht da drin?

Bin für jede Antwort dankbar!

Vg Heinrich

MichaM

Gast

Beitrag Verfasst am: 22.02.2010, 08:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

in den handles stehen sämtliche Informationen über dein geöffnetes GUI-Fenster. Z.B. alle Eigenschaften eines Buttons, Größe, Position usw.
Die handles sind innerhalb jedes Callbacks verfügbar.
Am besten speicherst Du Deine Ziwschenergebnisse also auch dort in einer Unterstruktur ab. Zum Beispiel so:
Code:
handles.Project.Zwischenergebnis1=1;
%Am Ende das Callbacks folgende Zeile nicht vergessen, speichert die handles-Struktur
guidata(hObject, handles);

Hoffe das hilft etwas weiter.
Gruß
Micha

Heinrich

Gast

Beitrag Verfasst am: 23.02.2010, 15:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Verstehe und wie verhält es sich mit dem Workspace? Wann macht es Sinn Ergebnisse dort eintragen zu lassen?

MichaM

Gast

Beitrag Verfasst am: 23.02.2010, 16:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die handles-Struktur wird auch im Workspace abgelegt. Sie ist nur nicht immer sichtbar. Frag mich nicht warum?
Wenn Du Deine Ergebnisse in der handles-Struktur abspeicherst erleichterst Du Dir die Übergabe Deiner Ergebnisse zwischen den verschiedenen Callbacks.
Ich habe gut Erfahrungen damit gemacht und es ist sehr simpel.

Willst Du bestimmte Daten auch nach dem Schließen des GUI verfügbar haben kannst Du die Daten z.B. als *.mat File speichern. Diese können dann jederzeit wieder in den Workspace geladen werden.

Ich hoffe das hilft weiter.
Gruß
Micha

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 23.02.2010, 16:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

hier noch mein Senf dazu:

Zitat:
Was genau sind handles ?

Handles sind Verweise auf Objekte, mit denen auf alle wichtigen Eigenschaften zugegriffen werden kann.
Bei GUIDE: Die Struktur handles enthält Handles auf sämtliche Objekte einer GUI.

Zitat:
Wenn ich über Code:
assignin('base','Freq',Freq)
einen Vektor in den Workspace aufgenommen habe, warum kann ich auf ihn zu einem späteren Zeitpunkt nicht zugreifen?

Weil die Daten dann im Base Workspace stehen und nicht in dem Function Workspace, in dem du bist.

Zitat:
Also wie sollte ich meine "Zwischenergebnisse" am besten auszeichnen, damit ich zu jedem Zeitpunkt im GUI mit ihnen arbeiten kann?

Mehrere Möglichkeiten. Wenn es sich nur um eine Variable handelt, bietet sich das Feld 'UserData' an, das genau dafür gedacht ist.
Wenn es komplexere Daten sind, ist der beste Weg über getappdata / setappdata, siehe Doku dieser Befehle.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.