ich hänge so ein bisschen an den GUIs fest ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe eine ganz simple GUI mit 3 Eingabewerten, einem Koordinatensystem und einem 'Solve' button alles funktioniert auch!
Code:
% --- Executes on button press in solve. function solve_Callback(hObject, eventdata, handles) % hObject handle to solve (see GCBO) % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % handles structure with handles and user data (see GUIDATA)
a = str2num(get(handles.a,'String'));
b = str2num(get(handles.b,'String'));
c = str2num(get(handles.c,'String'));
y = num2str(c/b);
slope = num2str(-a/b);
set(handles.y,'String',y);
set(handles.slope,'String',slope);
x=0:10;
y= c/b -a/b*x;
axes(handles.axes1);
plot(x,y);
xlabel('x');
ylabel('xxxx');
guidata(hObject,handles);
Nun möchte ich aber am besten alles ab 'a= ...' bis inklusive der letzten Zeile in ein separates .m file speichern z.Bsp start.m und dann nur
Code:
% --- Executes on button press in solve. function solve_Callback(hObject, eventdata, handles) % hObject handle to solve (see GCBO) % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % handles structure with handles and user data (see GUIDATA)
start.m
Suche mal in der Dokumentation von Matlab nach "function" und "script".
Wenn Du ein Script schreiben möchtest, geht das wohl genau so, wie Du es versucht hast, nur es wird dann durch "start" aufgerufen, nicht durch "start.m".
Sinnvoller wäre aber eine Funktion. Dazu musst Du nur die "function solve_Callback(hObject, eventdata, handles)" Zeile ebenfalls mit einschließen.
Gruß, Jan
tony742
Gast
Version: ---
Verfasst am: 15.06.2015, 08:57
Titel:
Hi Jan,
vielen Dank für deine Antwort.
Leider kriege ich das noch nicht so ganz hin.
Wie meintest du das mit der Funktion und das ich die Zeile noch einfügen muss?
Code:
function startfig, slope; set = startfig (a, b, c);
function solve_Callback(hObject, eventdata, handles)
a = str2num(get(handles.a,'String'));
b = str2num(get(handles.b,'String'));
c = str2num(get(handles.c,'String'));
y = num2str(c/b);
slope = num2str(-a/b);
set(handles.y,'String',y);
set(handles.slope,'String',slope);
x=0:10;
y= c/b -a/b*x;
axes(handles.axes1);
plot(x,y);
xlabel('x');
ylabel('y');
guidata(hObject,handles);
end end
Also so dann und dann im Hauptprogramm so aufrufen:
Code:
startfig.m
Ich habe leider immer Probleme mit der Notation und der Syntax.
Gruß, tony
tony742
Gast
Verfasst am: 15.06.2015, 09:02
Titel:
Hab es gerade mit dem Skript hingekriegt!!!
Genau wie du gesagt hattest
Danke!
Es wäre trotzdem nett, wenn du mir das mit der Function nochmal erklären könntest, dabei ich das auch kann
Gruß, tony
tony742
Gast
Verfasst am: 15.06.2015, 15:32
Titel:
Hab auch das mit der function geschafft, ich hatte es nur falsch hineingeschrieben
Vielen Dank nochmal!
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.