|
|
GUI über kompletten Bildschirm anzeigen |
|
Jensen87 |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.09.2011, 16:19
Titel: GUI über kompletten Bildschirm anzeigen
|
|
Hallo Zusammen,
aus Platzgründen möchte ich ein GUI erzeugen, dass bei mir auf dem kompletten Bildschirm angezeigt wird.
Ich komme jedoch leider mit der Positionsdarstellung in GUIDE nicht klar.
Es ist mir z.B. nicht möglich über den Property Inspector bei "position" die Werte so zu wählen, dass das GUI im kompletten Bildschirm angezeigt wird.
Gebe ich hingegen im matlab m-File folgendes ein:
set(gcf,'units','pixels','pos',[9 50 1265 721]) ,
so wird das GUI über den gesamten Bildschirm angezeigt.
Gebe ich im Property Inspector ebenfalls diese Werte bei 'position' ein, liegt das GUI leider an einer anderen Position.Wieso?? Beim Öffnen des m-files hüpft das GUI dann zuerst in die Position des Property Inspectors und dann in die gewünschte Position. Das muss ich umbedingt vermeiden!
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich darstellen , und ihr mir helfen.
Danke!!
Jens
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.09.2011, 13:13
Titel: Re: GUI über kompletten Bildschirm anzeigen
|
|
|
|
|
Hallo Jensen87,
Matlab ist seit vielen Jahren zickig, wenn es um das Positionieren von Fenstern geht. Z.B. gibt es eine minimale Breite, die aber nicht dokumentiert ist. Auch wenn man ein Fenster erstellt, das höher ist als die Höhe des Bildschirms, kommt es zu merkwürdigen Verschiebungen. Manchmal hilft es, die Größe zweimal direkt hintereinander zu setzen...
Deshalb benutze ich eine C-Mex-Funktion um unter Windows die Fenstergröße manuell zu setzen, wenn ich eine maximierte GUI benötige: http://www.mathworks.com/matlabcent.....eexchange/31437-windowapi
Damit kann man auch das GUI-Fenster vor die Taskleiste setzen, also wirklich den ganzen Bildschirm benutzen, ein Fenster im Multi-Monitor-Betrieb auf einen anderen Monitor verschieben, eine GUI im Fullscreen-Modus ohne Rahmen und Menüs anzeigen lassen, oder auch nur einen rechteckigen Ausschnitt eines Fensters anzeigen lassen, z.B. nur die InnerPosition (also alles innerhalb des Fensterrahmens) oder auch nur einen einzelnen Button.
Allerdings muss man die Funktion zunächst kompilieren, siehe "help mex". Man kann aber auch eine vorkompilierte Version downloaden (nur für 32-Bit im Moment).
Gruß, Jan
|
|
|
Jensen87 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.09.2011, 12:47
Titel:
|
|
Hallo Jan,
danke für die ausfürliche Hilfe!
Ich werde das gleich mal ausprobieren.
Grüße
Jens
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|