hab da noch ne Frage zur GUI. Ich lesen recht große Messdatein mit einer GUI ein. Wenn ich meine Funktion aufrufe kann ich bei Matlab sehen das Matlab gerade Bussy ist. In der GUI ist das leider nicht der Fall.
Gibt es einemöglichkeit das anzeigen zu lassen?
Da ich keinen neuen Post aufmachen will, hier noch ne frage:
Ich hab Datein wie diese im Anhang mit bis zu 20.000.000 Messpunkten. Was beim einlesen extrem Lange dauert. Die einlese Funtkion hab ich mir über Import Datei erstellen lassen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass das ganze schneller wird?
Du kannst doch einfach einen Text in der GUI anzeigen lassen, der den Status anzeigt.
Was genau bedeutet "extrem lange"?
Wie wäre es die ersten 5 Zeilen mit 5 FGTEL-Aufrufen zu überspringen und dann die Daten per FSCANF einzulesen?
Gruß, Jan
Amper1234
Gast
Version: ---
Verfasst am: 30.09.2014, 08:54
Titel:
Hallo Jan S,
exterm lange heist mehrere minuten.
die Datein haben zwischen 200MB und 600MB größe wenn sie als TXT auf der Platte liegen.
Ich würde ja auch die etwas Platz sparendere Bin Datein nehmen allerdings weiß ich nicht wie die Aufgebaut sind. (Kommen von einem LeCroy)
Eingelesen wird hiermit:
Code:
%% Open the text file.
fileID = fopen(filename,'r');
%% Read columns of data according to format string. % This call is based on the structure of the file used to generate this % code. If an error occurs for a different file, try regenerating the code % from the Import Tool.
dataArray = textscan(fileID, formatSpec, endRow(1)-startRow(1)+1, 'Delimiter', delimiter, 'HeaderLines', startRow, 'ReturnOnError', false);
for block=2:length(startRow) frewind(fileID);
dataArrayBlock = textscan(fileID, formatSpec, endRow(block)-startRow(block)+1, 'Delimiter', delimiter, 'HeaderLines', startRow(block)-1, 'ReturnOnError', false);
for col=1:length(dataArray)
dataArray{col} = [dataArray{col};dataArrayBlock{col}];
end end
das mit dem weitbar schau ich mir noch mal an und meld mich wenn ich weiß ob mir das taugt und ob ich das hinbekomme.
bis dann
Amper
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.