bin Neuling beim GUI-Programmierung und brauche eure Hilfe, ich befinde mich momentan vor einer schwierigen Aufgabe, ich möchte in einer GUI-Fenster durch 3 Optionen eine bestimmte Kombination aus verschiedenen Variablegruppen, wie im Bild gezeigt Gruppe "A" , Gruppe "B", Gruppe "C", anzeigen lassen danach wird die ausgewählte Kombination als mat. Datei gespeichert.
in der mat. Datei ist ein structure array aufgebaut:
z.B.
Option 1
Gruppe "A"
A1=1
A2=0
Gruppe "B"
B1=1
B2=1
B3=1
Gruppe "C"
C1=0
C2=1
C3=1
C4=1
Physikalische Größe
Kraft
1=ausgewählt
0=nicht ausgewählt
mein Anliegen ist wie folgend, durch drücken auf dem Push Button der Option (z.B. Option 1) sollen nur die passende Variablen aus den Gruppen A bis C eingeblendet bleiben alle andere sollen ausgeblendet werden. Man kann dann nur aus den eingeblendeten Variablen die gewünschten Variablen auswählen. im Anhang sind alle Möglichkeiten dargestellt. ich freue mich auf eure Hilfe, vielen dank
Was genau ist Deine Frage?
Was hast Du bisher versucht und welche Probleme sind dabei aufgetreten?
Ist das Einlesen der Datei bereits erledigt?
Gruß, Jan
Manou
Gast
Version: ---
Verfasst am: 03.03.2015, 12:03
Titel:
Hallo Jan,
danke für deine Antwort, ich wollte eigentlich wie im png Bilder durch verschiedene Auswahlmöglichkeit (Push Button Optionen) nur die passende Kombination von Check-boxe (A1, A2, B1,B2,..) aus den Gruppen "A, B und C" anzeigen lassen bzw. die nicht passende werden ausgeblendet, und damit wird die Auswahl nur auf die eingeblendete gebliebene Check-boxe beschränkt.
ich habe es mittlerweile durch die folgende Befehle hingekriegt :
Code:
function pushbutton_Option1_Callback(hObject, eventdata, handles)
ich habe noch ein weiteres Problem, sobald ich den GUI starte und von dem eingeblendete Check boxes eine Hacken drauf setze dann geht nicht mehr weg, es bleibt ausgewählt !! gibt es eine Methode damit ich jederzeit die Check boxe unabhängig von den anderen aus- und abwähle ?
Hi,
also wenn du B1 z.B. "ancheckst" dann kannst du es nicht mehr "auschecken" verstehe ich das richtig?
Wenn das so ist müsste bei dir eigentlich irgend ein Callback den wieder "anchecken". Normalerweise funktioniert das an/auschecken immer. Prüfe mal welche Callbacks beim anchecken triggern.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.