|
|
GUI: Checkbox beim jedem Öffnen "reseten" |
|
timmwerner |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2011a/2010a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.12.2013, 01:43
Titel: GUI: Checkbox beim jedem Öffnen "reseten"
|
|
Hi,
habe ein Problem mit meinen Checkboxen in der GUI. Hoffentlich könnt ihr mir helfen
Problem:
Wenn ich nach einem Durchlauf die GUI schließe und dann später wieder öffne, dann ist zwar der Haken entfernt, jedoch wird 1 übergeben (wenn das im vorherigen Durchlauf der Fall war). Also merkt sich die Checkbox quasi die letzte Einstellung.
Nun möchte ich, dass bei jedem Öffnen der GUI die Checkboxen standardmäßig auf 0 gesetzt werden.
Fragen:
Welchen Befehl muss ich verwenden?
Wo muss dieser eigefügt werden? OpeningFcn oder in der checkbox Funktion?
Anmerkung:
Ich arbeite mit dem GUIDE.
Vielen dank schon mal und besten Gruß!
Timm
|
|
|
|
|
Bubanst88 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.12.2013, 09:14
Titel:
|
|
Hallo,
speicherst du den wert der checkbox in der checkbox_callbackfunktion in eine andere Variable? oder rufst du ihn jedes mal mit
ab? falls du letzteres machst solle ein
reichen.
VG
|
|
|
timmwerner |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.12.2013, 14:59
Titel:
|
|
Momentan mache ich es noch über
Habe deine Lösung ausprobiert, jedoch funktioniert es leider nicht. Komischerweise funktioniert es wenn ich value auf 1 setze. Möchte aber eigentlich, dass die box unchecked ist und nicht checked!
Gibts noch eine Möglichkeit?
|
|
|
Bubanst88 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.12.2013, 15:43
Titel:
|
|
super damit kann ich gut arbeiten ...
ok dann ist das Problem das du die Variable global definierst, dass heißt, sie bleib so lange Matlab offen ist (unabhängig vom GUI), gespeichert. Du könntest in deiner open_fnk mit
zurücksetzen oder einfach mit
löschen ... da sie sowieso bei jedem aufruf des callback_fnk erstellt werden sollte
|
|
|
timmwerner |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.12.2013, 13:51
Titel:
|
|
Hi,
tut mir leid, dass meine Rückmeldung mit etwas Verzögerung kommt. Vielen Dank schon mal für deine Mühe, aber leider funktioniert es noch nicht ....
Ich lösche halt meist den gesamten Workspace bevor ich einen neuen Durchlauf mache. Trotzdem merkt sich die GUI wohl die letzten Einstellungen bzgl. der Checkboxes und behält zuvor aktivierte Checkboxes auf 1, obwohl die in der GUI kein Haken zu erkennen ist. Wenn ich einmal den Haken setze und danach entferne, dann gehts auch, aber das ist ja umständlich ...
Hast du / habt ihr noch eine weitere Idee?
Vielen Dank und besten Gruß,
Timm
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.12.2013, 00:18
Titel:
|
|
Hallo timmwerner,
Zitat: |
Ich lösche halt meist den gesamten Workspace bevor ich einen neuen Durchlauf mache. |
Das klingt nach einer instabilen Strategie.
Solche Probleme kann man sich sparen, wenn man globnale Variablen strickt vermeidet. Stattdessen kann man die Parameter per SETAPPDATA/GETAPPDATA oder GUIDATA lokal in der FIGURE speichern.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|