WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

GUI daten aus Programm ändern

Frederik
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: 2012a
     Beitrag Verfasst am: 28.03.2012, 08:47     Titel: GUI daten aus Programm ändern
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem ich habe ein Programm welches nicht wirklich benutzerfreundlich ist und ich soll dem ganze ein wenig Benutzerfreundlichkeit beibringen.

Jetzt habe ich mir überlegt ich lege einfach eine GUI an die "nebenbei" läuft und aus dem Programm gesteuert wird nur wie ändere ich aus dem bestehenden Programm die Daten aus der neuen GUI. Das bestehende Programm hat auch schon verschiedene GUI's über die verschiedene Sachen eingegeben werden.

Die neue GUI soll also so eine Art "Fortschrittsanzeige mit Anleitung" werden.

Kleine Zusatzfrage:
Wie kann ich diese neue GUI dann in eine Ecke des Bildschirms verschieben so das sie nicht von den anderen GUI's verdeckt wird?

Ich hab schon verschiedene suchen gequält aber ich glaube ich suche nach den falschen Begriffen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 28.03.2012, 13:11     Titel: Re: GUI daten aus Programm ändern
  Antworten mit Zitat      
Hallo Frederik,

Das klingt durchführbar. Hast Du eine konkrete Frage zur Erstellung der GUI?

Du kannst die Position des GUI-Fensters manuelle festlegen. Wenn es nicht von anderen Fenstern verdeckt werden soll, könntest Du es "on top" setzen, so dass es immer oberhalb der anderen Fenster bleibt. Dies geht entweder per Java (siehe undocumentedmatlab.com) oder per C-Mex WindowAPI http://www.mathworks.com/matlabcentral/fileexchange/31437.

Gruß, Jan

Frederik
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 28.03.2012, 13:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
oh die habe ich wohl vergessen

ich will wissen wie man einen statictext oder anders Objekt aus dem Programm in der GUI ändert.

Schick wäre es wenn man einfach in eine Variable schreiben könnte die sich automatisch in der GUI aktualisiert oder man kann aus dem Programm die Variable per

Code:
set(handles.text1,'String',Zustand)

setzen.

Bei der automatische Aktualisierung müsste man ja mit einer Schleife arbeiten wo müsste man diese dann unterbringen?

Wie kann man vom Programm aus dann die GUI wieder beenden?

Frederik
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 05.04.2012, 10:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
*push*

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.