Verfasst am: 29.04.2022, 13:14
Titel: GUI Deployment auf targethardware
Hallo zusammen,
ich habe testweise eine total simple GUI mit blinkender Lampe gebaut. Darum geht es aber garnicht direkt.
Ich möchte die Appdesigner Datei auf eine Targethardware (Raspberry Pi) deploy'n. Leider sagt man mir den Fehler, dass app1 (name der appdesingerdatei) nicht für deployment zur verfügung steht.
Ich komme nicht weiter. Gibt es denn garkeine Möglichkeit eine grafische Oberfläche auf eine Hardware zu spielen, sodass Matlab dort standalone läuft??
Sonstige Rechenoperationen und Funktionen kann ich erfolgreich auf die HArdware deploy'n. Alles getestet und ich bin auch relativ fit was das Ganze angeht.
wie gehst du beim Deployment vor?
Bitte die Fehlermeldung im Original kopieren, nicht übersetzen.
Damit MATLAB irgendwo läuft, musst du entweder MATLAB selbst oder zumindest die MATLAB Runtime installieren. Die Frage ist wie im letzten Thread gesagt, ob dafür die Systemanforderungen erfüllt sind.
Die Alternative ist Code-Generierung. So hast du vermutlich die "sonstige Rechenoperationen und Funktionen" deploy-ed? Da habe ich wiederum Zweifel, ob diese Vorgehensweise Apps unterstützt.
Ich weiß nicht, ob sich hier im Forum jemand finden wird, der sich mit der Kombination Raspberry Pi und GUIs / Apps auskennt. Eine Alternative kann sein, beim Technischen Support von MathWorks nachzufragen.
Grüße,
Harald
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
function testappdesignerdeployment
%UNTITLED2 Summary of this function goes here
% Detailed explanation goes here
thisapp = app1;
pause(2);
thisapp.externalblinkstart();
end
function runblink(app) while(app.runloop)
app.Lamp.Enable = 'on';
pause(app.blinkspeed);
app.Lamp.Enable = 'off';
pause(app.blinkspeed);
end end
function externalblinkstart(app)
app.WaittimesSlider.Value = app.blinkspeed;
app.runloop = true;
app.runblink();
end end
% Callbacks that handle component events methods(Access = private)
% Button pushed function: OnButton function OnButtonPushed(app, event)
app.Lamp.Enable = 'on';
end
% Button pushed function: OffButton function OffButtonPushed(app, event)
app.Lamp.Enable = 'off';
end
% Button pushed function: StartButton function StartButtonPushed(app, event)
app.WaittimesSlider.Value = app.blinkspeed;
app.runloop = true;
app.runblink();
end
% Button pushed function: StopButton function StopButtonPushed(app, event)
app.runloop = false;
end
% Value changing function: WaittimesSlider function WaittimesSliderValueChanging(app, event)
changingValue = event.Value;
app.blinkspeed = changingValue;
end
% Changes arrangement of the app based on UIFigure width function updateAppLayout(app, event)
currentFigureWidth = app.UIFigure.Position(3);
if(currentFigureWidth <= app.onePanelWidth) % Change to a 2x1 grid
app.GridLayout.RowHeight = {480, 480};
app.GridLayout.ColumnWidth = {'1x'};
app.RightPanel.Layout.Row = 2;
app.RightPanel.Layout.Column = 1;
else % Change to a 1x2 grid
app.GridLayout.RowHeight = {'1x'};
app.GridLayout.ColumnWidth = {357, '1x'};
app.RightPanel.Layout.Row = 1;
app.RightPanel.Layout.Column = 2;
end end end
Die App funktioniert einwandfrei auf dem Computer.
Beim Deployn mit folgender Funktion entsteht folgende Fehlermeldung:
Code:
function deployFunctionToPi(functionToDeploy)
%UNTITLED3 Summary of this function goes here
% Detailed explanation goes here
board = targetHardware('Raspberry Pi');
deploy(board,functionToDeploy);
end
aus Apps kann anscheinend kein Code generiert werden.
Eine Installation von MATLAB oder MATLAB Runtime wird wohl an den Systemanforderungen scheitern.
Wenn es "nur" darum geht, das auf den Touch Screen zu bekommen, wäre eine Möglichkeit vielleicht noch eine Web App. Dazu bräuchtest du aber immer noch einen PC, der mit der Hardware verbunden ist und als Server fungiert. Ich habe auch keine Ahnung, ob es für den Touch Screen Web Browser gibt und ob diese Web Browser wiederum kompatibel mit Web Apps sind.
Mein Vorschlag wäre an der Stelle wirklich, beim Technischen Support von MathWorks nachzufragen.
Grüße,
Harald
vielen Dank für deine zuverlässigen und schnellen Antworten.
Wenn ich mir die Systemanforderungen von Matlab unter Linux ansehe, sollte das eigentlich kein Problem sein, da der Raspberry Pi in der mir vorliegenden neusten Version 64-bit Systeme unterstützt.
Mal sehen wo ich mit meinem Projekt hinkommen werde.
die Bedenken habe ich dabei, dass als Prozessor Intel oder AMD angegeben wird. Aber klar: man kann sicher einfach mal versuchen, das zu installieren, und schauen, was passiert.
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.