|
|
GUI - Drag & Drop Elemente |
|
sven1987 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.09.2012, 09:38
Titel: GUI - Drag & Drop Elemente
|
|
hallo,
ich habe die Aufgabe ein GUI zu programmieren, bei welchem man verschiedene Elemente per Drag & Drop einfügt und mittels Maus verbinden kann.
Diese Elemente sollte man dann per doppelklick öffnen können und verschiedene Parameter eingeben.
Das ganze soll dann per "Konfigurate" Button in eine txt Datei gespeichert werden.
Ich bin kompletter Neueinsteiger in Sachen Drag & Drop Programmierung und suche daher die passende Programmiersprache und Tipps mit der ich das am besten umsetzen kann.
Hat irgendjemand von euch ein paar Hilfreiche Ideen oder Ansätze, wie ich am besten beginnen soll.
lg und Danke
|
|
|
|
|
Marco H. |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2010a/2012b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.09.2012, 12:04
Titel:
|
|
Hey,
Drag & Drop wird standardmäßig nicht von Matlab bei der GUI-Entwicklung unterstützt. Es gibt aber einige Workarounds die man z.B. beim Matlab File Exchange finden kann (einfach nach Drag & Drop suchen). Es ist noch zwischen etwas von außehalb in die GUI reinziehen und innerhalb der GUI oder innerhalb eines grafischen Objektes zu unterscheiden...
Greetings
|
|
|
sven1987 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.09.2012, 12:19
Titel:
|
|
hallo,
also ich brauche ein GUI wo ich verschiedene Elemente (welche sich z.b. links oder unten am GUI befinden) im GUI platziere und verbinde und somit eine "Wirkkette" erzeuge.
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.09.2012, 12:21
Titel:
|
|
Hallo sven1987,
Das ist in Matlab möglich, für einen Anfänger aber nicht trivial. Welche Zeit hast Du zum Lösen des Problems? Sollten es 4 Wochen sein, sind andere Tools wahrscheinlich sinnvoller.
Gruß, Jan
|
|
|
Verschoben: 03.09.2012, 13:05 Uhr von denny Von GUIs nach Sonstige MATLAB Fragen |
sven1987 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.09.2012, 09:42
Titel:
|
|
hallo, nein nein habe länger Zeit um die Aufgabenstellung zu lösen.
und mit matlab kann ich das als eigenständige exe abspeichern?
um sozusagen Plattform unabhängig zu sein, oder würde dann jeder Rechner auf den man das GUI startet Matlab benötigen?
lg
|
|
|
Marco H. |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2010a/2012b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.09.2012, 16:15
Titel:
|
|
Hey,
wenn du Standalones (exe) haben möchtest musst du den Matlab Compiler haben. Das ist eine Toolbox die extra gekauft werden muss. Des Weiteren muss dann auf jedem Rechner die mcr installiert sein (ist die Runtime) bzw. mit kompiliert werden (ca. 170 MB). Die ist im Lieferumfang des Complilers enthalten und kann frei rausgegeben werden (also muss auf den Zielrechnern kein Matlab installiert werden).
Greetings
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|