|
|
GUI - Drag & Drop Elemente |
|
sven1987 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.09.2012, 09:38
Titel: GUI - Drag & Drop Elemente
|
|
hallo,
ich habe die Aufgabe ein GUI zu programmieren, bei welchem man verschiedene Elemente per Drag & Drop einfügt und mittels Maus verbinden kann.
Diese Elemente sollte man dann per doppelklick öffnen können und verschiedene Parameter eingeben.
Das ganze soll dann per "Konfigurate" Button in eine txt Datei gespeichert werden.
Ich bin kompletter Neueinsteiger in Sachen Drag & Drop Programmierung und suche daher die passende Programmiersprache und Tipps mit der ich das am besten umsetzen kann.
Hat irgendjemand von euch ein paar Hilfreiche Ideen oder Ansätze, wie ich am besten beginnen soll.
lg und Danke
|
|
|
|
|
Marco H. |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2010a/2012b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.09.2012, 12:04
Titel:
|
|
Hey,
Drag & Drop wird standardmäßig nicht von Matlab bei der GUI-Entwicklung unterstützt. Es gibt aber einige Workarounds die man z.B. beim Matlab File Exchange finden kann (einfach nach Drag & Drop suchen). Es ist noch zwischen etwas von außehalb in die GUI reinziehen und innerhalb der GUI oder innerhalb eines grafischen Objektes zu unterscheiden...
Greetings
|
|
|
sven1987 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.09.2012, 12:19
Titel:
|
|
hallo,
also ich brauche ein GUI wo ich verschiedene Elemente (welche sich z.b. links oder unten am GUI befinden) im GUI platziere und verbinde und somit eine "Wirkkette" erzeuge.
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.09.2012, 12:21
Titel:
|
|
Hallo sven1987,
Das ist in Matlab möglich, für einen Anfänger aber nicht trivial. Welche Zeit hast Du zum Lösen des Problems? Sollten es 4 Wochen sein, sind andere Tools wahrscheinlich sinnvoller.
Gruß, Jan
|
|
|
Verschoben: 03.09.2012, 13:05 Uhr von denny Von GUIs nach Sonstige MATLAB Fragen |
sven1987 |