WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

GUI dynamisch erweitern

Pr3m0x
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.10.2013, 11:33     Titel: GUI dynamisch erweitern
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich hab eine Frage bezüglich der GUI-Programmierung.

Also erstmal das Programm wie es sich aufbaut:

Das Hauptfenster der GUI besitzt eine listbox in der eine struct mit vielen verschiedenen Messreihen eingeladen wird (>100). Es gibt dann eine zweite listbox, die leer ist und durch markieren von Messreihen aus der 1. Listbox aufgefüllt wird. Anschließend wird die Berechnng gestartet.

Nun zu meinem Problem:

Ich möchte gerne das sich ein 2. GUI Fenster öffnet, in dem zu jeder Messreihe die in Listbox 2 stehen ein Diagramm geplottet wird. Dabei soll sich das GUI Fenster an die Anzahl der Ausgewählten Messreihen an passen. (Also stehen in der 2. Listbox 3 einträge = 3 Plots, 10 einträge = 10 plots)

Ist sowas möglich?

Ich möchte nicht mit dem Befehl visible über 100 Diagramme unsichtbar machen und bei Bedarf einblenden, sondern wirklich nur so viele im GUI haben, wie auch in 2. Listbox ausgewählt sind.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 11.10.2013, 13:00     Titel: Re: GUI dynamisch erweitern
  Antworten mit Zitat      
Hallo Pr3m0x,

Zitat:
Das Hauptfenster der GUI besitzt eine listbox in der eine struct mit vielen verschiedenen Messreihen eingeladen wird (>100).

Das ist für Dich klar, für die Leser aber nicht. Man kann keinen Struct in eine Listbox "laden". Meinst Du die Fieldnames des Structs?

Eine beliebige Anzahl von Plots bekommst Du einfach mit SUBPLOT:
Code:
n = 17;
for k = 1:n
  subplot(1, n, k);
  plot(1:10, rand(1, 10));
end

Es gibt keinen Befehl, der "visible" heißt. Wieso sollte der über 100 Diagramme unsichtbar machen?
Es bleibt zu bedenken, dass 100 Subplots in einer Figure unübersichtlich aussieht.

Gruß, Jan

Pr3m0x
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.10.2013, 16:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

okay habe mich etwas unpräzise ausgedrückt, hier der zweite Versuch mit Bildern Smile

also ich möchte die Anzahl der ausgewählten einträge der linken listbox im Panel Auswahl (Nur eine Listbox betrachtet. Die zweite ist für etwas anderes) in der 2. GUI ca. so darstellen wie es im Bild abgebildetet ist. Meine Frage ist jetzt, kann ich es irgendwie realisieren, dass ich so viele von den Messdaten 1 panels einblende, wie ich in der listbox an einträgen habe? Und das dann variabel gestalten, so dass ich bei 4 einträgen nur 4 Messdaten 1 panels anzeige bei 6 nur 6 usw.?

Hoffe es ist nun etwas verständlicher was ich meine.

Gui2.jpg
 Beschreibung:
die 2. gui

Download
 Dateiname:  Gui2.jpg
 Dateigröße:  147.51 KB
 Heruntergeladen:  594 mal
GUI.jpg
 Beschreibung:
Die erste Gui

Download
 Dateiname:  GUI.jpg
 Dateigröße:  215.94 KB
 Heruntergeladen:  593 mal

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.