Hallo,
ich habe mir mit guide ein gui erstellt in dem ich im unteren Teil buttons usw. habe, die ich nicht immer brauche. Die also nur im Bedarfsfall sichtbar sein sollten. Die Sachen visible enable zu setzten macht keinen Sinn, da ja sonst ein teilweise leeres gui immer zu sehen waere.
Jetzt meine Idee. Kann man nicht den unteren Teil des gui einfach wegklappen und bei Bedarf wieder aufklappen (z.B. mit einer checkbox)?
Ich habe bereits folgendes versucht:
Es wäre sinnvoll die Position der Figure in Pixels anzugeben.
Da Matlab die Coordinaten in der Figure von links-unten zählt, verschiebt sich der Inhalt nach oben, wenn man die Größe ändert. Nun kann man aber die Koordinaten aller GUI-Objekte anpassen, wenn man die Figure unten erweitert.
Gruß, Jan
Zuletzt bearbeitet von Jan S am 30.01.2013, 17:05, insgesamt einmal bearbeitet
Ja, das ist kar. Aber hier muesste ich ja jeden button usw. neu positionieren. Das ginge zwar, waere aber viel arbeit.
Nur um nochmal mein Problem zu schildern, hab ich 4 Dateien angehaengt. Die .m sind gleich nur in der .fig hab ich bei untitled2.fig im guide das Fenster kleiner gemacht. Genau das moechte ich eigentlich als Befehl machen
Natürlich musst Du die Position jedes UI-Elementes anpassen, wenn Du die Figure nach unten vergrößern möchtest, ohne dass sich die Positionen der UI-Elemente auf dem Bildschirm verändern. Wenn Du vorher die Handles der betroffenen Objekte in einem Vektor abspeicherst, funktioniert das mit einer kurzen FOR-Schleife:
Code:
Offset = [0, 100, 0, 0]; % Bzw. [0, -100, 0, 0] for iH = 1:length(ListOfHandles)
H = ListOfHandles(iH);
Pos = get(H, 'Position');
set(H, 'Position', Pos + Offset);
end
Es ist umständlich, FIG-Files herunterzuladen und zu betrachten, zumal ich an einem Rechner sitze, auf dem kein Matlab läuft. An sich habe ich aber auch schon alles gepostet, was für eine einfache Umsetzung nötig ist. Fehlt noch etwas?
Entschuldigung ich wusst nicht das das uploaden nicht so angekommt.
Und danke fuer die letzte Schleife, das hilft mir weiter. Ich haette mir nur gewuenscht, das es irgendwie leichter ist ein figure in der groesse zu aendern, so wie in meinem Beispiel.
Also nochmals vielen Dank
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.