WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

GUI-Fragen

MarkusW.

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.10.2011, 15:55     Titel: GUI-Fragen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich bin blutiger Anfänger, was den Umgang mit GUIs betrifft und hoffe auf eure Mithilfe Smile

Hier habe ich schon einmal, vielleicht manche etwas dumme (sofern es das überhaupt gibt Wink ) Fragen.

1. Wieso haben die Funktionen, die von GUIDE erstellt werden, am Ende kein "end"?

2. Ich möchte, dass Tipps eingeblendet werden, wenn man mit der Maus über die verschiedenen GUI-Elemente fährt. Das funktioniert auch, nur bei "edit-text"-Feldern nicht. Ein setzten der Property "TooltipString" scheint hier erfolglos. Woran kann das liegen?

In der GUI, die ich bauen möchte, soll man:
- eine Auswahl über eine Berechnungsmethode treffen können
- Auswählen können, welche Geräte in die Berechnung mit einbezogen werden.
- sehen können, wie viele Geräte in der Berechnung berücksichtigt werden (also ausgewählt wurden).
- Geräte hinzufügen können, die dann ev. berücksichtigt werden.

D.h. also, dass die GUI irgendwie abspeichern muss, welche Geräte es gibt. Es kann sehr viele Geräte geben und diese haben auch teilweise viele verschiedene Eigenschaften, die berücksichtigt werden müssen.
Frage: Wie speichere ich das am besten ab, so dass ich die Daten mit dem GUI manipulieren kann und später in einem Skript verwenden? Kann man das so schon beantworten?