Verfasst am: 22.08.2015, 16:18
Titel: GUI Funktion aus Edit plotten und ableiten, Fehler irgendwo!
Hallo, ich bin ein Matlab-Neuling und habe die Aufgabe das Newtonverfahren mit GUI zu programmieren. Dabei wird der Graph geplottet und die Tangenten mittels Schleife bis zu einer gewissen Genauigkeit eingezeichnet. Es ist auch soweit fast fertig.
Mein Problem ist, dass alles nur funktioniert, wenn die Funktion keinen Summanden.
Also bei x^2 ist alles schön und bei x^2-1 funktioniert nix mehr.
Desweitern kann ich keine Ableitungen bilden mit diesem f1=diff(f);
Habe dies zwar umgangen, aber mit wäre mir lieber.
Meine Vermutung ist, dass ich etwas falsch gemacht habe, da wo die Funktion als solche definiert wird. Aber ohne Erfahrung hab ich da keine Ahnung was das sein könnte.
Bitte schaut es euch mal an
Code:
function buttonplot_Callback(hObject, eventdata, handles)
%--------------------------------------------------------------------
if yT~=0% prüfen ob Startpunkt schon Nullstelle
%while zaehler<15% Abbruch damit nur endlich viele Durchläufe while abstand>a || zaehler<15; %Betrag(f(x)=0-tangente(x)=0)
Ich wär sehr dankbar für Hinweise. Kann auch wenn nötig das ganze Programm posten oder Fragen beantworten (Manches könnte ein wenig doppelt gemoppelt sein, da ich so ohne Erfahrung rumprobiert habe und dann einfach alles gelassen habe, was einmal funktioniert also bitte nicht wundern.
reproduzierbarer Code ist immer einfacher als für sich nicht lauffähige Teile.
Zudem bitte immer posten, was nicht funktioniert: gibt es eine Fehlermeldung? Ein unerwartetes Verhalten? Welches?
Statt eval würde ich für den Zweck der Umwandlung
str2func
empfehlen.
Differenzieren kannst du entweder symbolisch oder indem du Gradienten über Sekantensteigungen
diff(y) ./ diff(x)
annäherst.
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.