|
|
GUI funktioniert nur aus dem GUIDE Modus heraus. |
|
redkiwi |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.11.2015, 11:15
Titel: GUI funktioniert nur aus dem GUIDE Modus heraus.
|
|
|
|
|
Hallo und ein schönen Sonntag an alle,
dies is mein erstes Posting in diesem Forum, da die bisherigen Probleme mit Hilfe von Suchmaschinen, Forum-Suchen und Matlab-Dokus erfolgreich gelöst werden konnten.
Im Anhang findet Ihr ein Beispiel meines Problems, das ich auf das notwendigste reduziert habe:
Ich habe mit GUIDE eine Gui erstellt und eine uitable angelegt. Diesen kann ich mit Werten füllen oder leer lassen. Mit der callback Funktion der Schaltfläche
lese ich den Inhalt in einen cell structure ein und gebe diese mit
aus.
Dies funktioniert wenn ich die Funktion aus dem GUIDE-Editor-Fenster starte (grünes Dreieck) und dann die erstellte Schaltfläche drücke.
Wenn ich jedoch die .fig Datei aus dem Browser-Fenster von MATLAB starte, erhalte ich die Fehlermeldungen:
----------------------------------------------------------------------
Struct contents reference from a non-struct array object.
Error in untitled2>pushbutton1_Callback (line 82)
x = get(handles.uitable1,'Data');
Error in gui_mainfcn (line 95)
feval(varargin{:});
Error in untitled2 (line 42)
gui_mainfcn(gui_State, varargin{:});
Error in
matlab.graphics.internal.figfile.FigFile/read>@(hObject,eventdata)untitled2('pushbutton1_Callback',hObject,eventdata,guidata(hObject))
Error while evaluating UIControl Callback
------------------------------------------------------------------
Es Funtioniert auch nicht wenn die .m Datei bereits geöffnet ist oder die Funktion über GUIDE vorher erfolgreich ausgeführt wurde.
Ich werde aus der Fehlermeldung nicht schlau. Warum läuft die Funktion nur im GUIDE Modus, nicht jedoch beim "normalen" Öffnen?
MATLAB Version: 2015b student auf Win 7 64 Bit
Ich bedanke mich im Voraus. Vielleich ist der Fehler so banal dass ich mich schämen werde die Frage überhaupt gestellt zu haben .
Mfg
kiwi
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
untitled2.m |
Dateigröße: |
3.08 KB |
Heruntergeladen: |
512 mal |
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
untitled2.fig |
Dateigröße: |
6.49 KB |
Heruntergeladen: |
528 mal |
|
|
|
|
|
DSP |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.11.2015, 12:01
Titel:
|
|
Hallo,
wenn du nicht aus Guide heraus deine GUI startest, sondern aus dem Editor, nutze den m-file anstatt der .fig
Deine Fehlermeldung ist für mich nicht reproduzierbar. Ich erhalte eine andere Fehlermeldung, welche auch logisch ist.
Die Funktion "uitable1_CellEditCallback" ist im Objekt uitable1 definiert aber nicht im m-file angelegt. Füge ich folgende Zeile im m-file am Ende ein, gibt es bei mir keine Fehlermeldung.
|
|
|
redkiwi |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.11.2015, 12:53
Titel:
|
|
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe es nun verstanden.
Mfg
Kiwi
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|