WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

GUI guidata und handles

 

132
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 21.05.22
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.05.2022, 15:41     Titel: GUI guidata und handles
  Antworten mit Zitat      
Hi!

Ich habe aktuell folgende Aufgabenstellung (ganz grob zusammengefasst):
Erstelle eine GUI zur Bildbearbeitung.

Folgendes verstehe ich an GUIs aber noch nicht und die Erklärung unseres Lehrers konnte ich bisher auch noch nicht wirklich nachvollziehen. Das Problem wurde ich auch schon besprochen, aber auch hier habe ich das ganze nicht verstanden: https://www.gomatlab.de/bergabe-von.....chen-funktionen-t945.html

Es geht generell um das übernehmen von Variablen in Funktionen. Ich möchte beispielsweise ein Bild einlesen, und dieses Bild dann als Variable definieren, welche dann von allesn anderen funktionen "übernommen" werden kann. Und das aber auch innerhalb der Funktionen. Heißt: Wenn ich ein Bild jetzt durch eine Funktion veränder, soll die Variable des Bildes auch überschrieben werden. Aktiviere ich also durch einen Button einen Graufilter, soll die Anfangsvariable jetzt auch grau sein und von allen anderen Funktionen übernommen werden. Versteht ihr, was ich meine?
Ich weiß mittlerweile, dass es ich es über guidata und handles machen muss, aber ich verstehe noch nicht wie....

Wäre wirklich seeeehr nett, wenn jemand helfen könnte. Da fehlt einfach noch ein bisschen grundlegendes Verständnis für Matlab
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.425
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 29.05.2022, 19:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

GUIDE ist generell ein veralteter Ansatz. Ich würde App Designer ( appdesigner ) empfehlen. Diesen Vorschlag bitte gerne auch an den Lehrer weitergeben.

In App Designer würde man zu diesem Zweck selbst definierte Properties verwenden. Wenn die überschrieben werden, werden sie überschrieben - aus, fertig.
Wenn man in GUIDE Variablen an die handles-Struktur hängt, ist bei jeder Ergänzung oder Änderung die Zeile guidata(hObject,handles) notwendig, damit die Änderung übernommen wird.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
132
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 21.05.22
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.05.2022, 09:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

danke schonmal für den Vorschlag! Wir sollen das ganze aber denke ich so machen, wie in den Vorlesungen. Also mit guidata und handles. Vielleicht können wir da ein bisschen mehr drauf eingehen und grundlegendes Verständnis aufbauen?
Ich habe nämlich immer noch nicht wirklich was verstanden.. Kann ich dich sonst per PN anschreiben und wärst du bereit ein bisschen zu helfen?

Gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.425
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 30.05.2022, 16:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Wir sollen das ganze aber denke ich so machen, wie in den Vorlesungen. Also mit guidata und handles.

Mein Vorschlag wäre, den Lehrer zumindest mal drauf anzusprechen.

Zitat:
Vielleicht können wir da ein bisschen mehr drauf eingehen und grundlegendes Verständnis aufbauen?

Für den Zweck eignet sich die Doku an sich wunderbar, z.B. das Beispiel "Using guidata in GUIDE" aus der Doku von guidata
https://de.mathworks.com/help/matla.....04-46a3-a14b-48b98cb6f5b7
Wenn es dann konkrete Verständnisprobleme oder Fragen dazu gibt, gib gerne Bescheid.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.