|
|
GUI-Handle über Menüpunkt an externe Funktion übergeben. |
|
Anfänger 2.0 |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.01.2016, 16:07
Titel: GUI-Handle über Menüpunkt an externe Funktion übergeben.
|
|
Hi Leute,
ich habe über den GUIDE eine GUI mit einem Menu erstellt.
Der Callback des MenuButtons ruft eine externe Funktion auf.
In dieser Funktion brauche ich das Handle der GUI aus der ich die Funktion aufrufe. Mit folgendem Code habe ich das versucht:
function menu_b1(hObject, eventdata, handles)
externFunction(get(hObject,'parent'));
end
Der Parent des Menüobjektes ist doch die GUI selbst dachte ich, aber irgendwie tut das nicht wirklich.
Folgende Fehlermeldung:
Es handelt sich um ein Menüpunkt in der Menübar und nicht um ein MenuItem.
Google hat mir nicht weitergeholfen ich komme nur auf Tutorialseiten worin Menübars usw erklärt werden.
Hoffe hier kann mir jemand behilflich sein.
Grüße
Der Anfänger
|
|
|
|
|
DSP |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.01.2016, 16:21
Titel:
|
|
Hallo,
warum nutzt du eigentlich nicht gleich das figure handle deiner GUI?
In dem von guide erstellten Skript sind die Elemente/Objekte der GUI, also auch die figure versteckt bzw. befinden sich in dem separaten *.fig file. Den Namen bekommst du heraus, in dem du in Guide den Hintergrund deiner GUI doppelt anklickst. Unter "Tag" steht dann der Name des figure handles. Default ist "figure1"
Dein Problem ist aber vermutlich nicht mal der Name, sondern wie du an die Daten in einer Funktion kommst. Diese Frage wird hier immer wieder im Forum gestellt, vor allem bei Usern die mit guide arbeiten.
Das Zauberwort heißt
guidata
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|