Verfasst am: 28.11.2012, 17:46
Titel: Gui - in einer Axes den Wert für angeklickten Punkt erhalte
Hallo zusammen,
ich habe eine gui mit mehreren axes erstellt. Wenn ich auf den pushbutton "getwinddata" drücke, sollen mehrere Sachen gerechnet werden und am Ende in die axes "windgraph" ein plot dazu gezeichnet werden.
Später möchte ich in genau diese axes mit der Maus klicken können, und mir soll der Wert für den angeklickten Punkt in der Variablen "pt" gespeichert werden. Im Moment steht hinter der Zuweisung für "pt" ja kein Semikolon, also müsste ich den Wert ja eigentlich im Command Window ausgegeben bekommen, aber es passiert einfach gar nichts:
Code:
function getwinddata_Callback(hObject, eventdata, handles) % hObject handle to getwinddata (see GCBO) % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % handles structure with handles and user data (see GUIDATA)
% ... hier ist viel Code, mit dem ich den Vektor "Windvektor" berechne, funktioniert aber alles, weswegen ich euch den erspare ...
Ich weiß nicht, ob ich das mit der "ButtonDownFcn" richtig verstanden habe, oder ob das einfach kompletter Blödsinn ist, was ich da gemacht habe.
Man kann ja auch in GUIDE das Objekt "windgraph" auswählen, und über View-->View Callbacks-->ButtonDownFcn automatisch so eine windgraph_ButtonDownFcn erzeugen. Aber auch da habe ich schon versucht den Code
Habe ich irgendwas vergessen? Oder wie könnte ich das ganze Problem anders lösen?
Alles was ich will, ist am Ende der x-Wert für den Punkt in der axes, auf den ich geklickt habe. Und zwar der x-Wert bezogen auf die axes...
function getwinddata_Callback(hObject, eventdata, handles) % hObject handle to getwinddata (see GCBO) % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % handles structure with handles and user data (see GUIDATA)
% ... hier ist viel Code, mit dem ich den Vektor "Windvektor" berechne, funktioniert aber alles, weswegen ich euch den erspare ...
function windgraph_ButtonDownFcn(hObject, eventdata, handles) % hObject handle to windgraph (see GCBO) % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % handles structure with handles and user data (see GUIDATA)
pt = get(handles.windgraph,'CurrentPoint')
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.