WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

gui in gui öffnen, daten übergeben

Kameramann

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.02.2016, 11:39     Titel: gui in gui öffnen, daten übergeben
  Antworten mit Zitat      
Ich suche jetzt schon eine Weile im Netz und auch hier im Forum, aber fündig geworden bin ich noch nicht. Ich möchte mehrere Gui-Fenster innerhalb einer Gui öffnen und Daten zwischen den Fenstern austauschen.

Kann mir jemand einen Ansatz geben, nach was ich da ungefähr suchen muss, um die entsprechenden Befehle zu finden.

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 29.02.2016, 12:47     Titel: Re: gui in gui öffnen, daten übergeben
  Antworten mit Zitat      
Hallo Kameramann,

Was bedeutet genau "GUI-Fenster innerhalb einer GUI öffnen"? Was meinst Du mit "Daten austauschen"?

Per guidata kann man Daten in einem Fenster speichern. Von den Callbacks anderer Fenster aus kann man darauf zugreifen, indem man den gleichen Befehl mit dem entsprechenden Handle verwendet.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Kameramann

Gast

Beitrag Verfasst am: 29.02.2016, 12:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich möchte eine MainGUI haben die 5 weitere SubGUIs öffnet, die dann aber in der Main GUI angedockt sein sollen.

Die Daten sollen zwischen den SubGUIs und der MainGUI ausgetauscht werden können. zB.
Werte aus einem Edit feld aus einer Subgui/(MainGUI) sollen in einer anderen Subgui/(MainGUI) geplottet werden.

Kameramann

Gast

Beitrag Verfasst am: 29.02.2016, 14:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
z.B. das Imaqtool (siehe Bild) von Matlab ist auch in 5 SubGUIs, die in einer MainGUI angezeigt werden unterteilt. So ungefähr hätte ich das auch gerne.

Mit dock und undock, das habe ich jetzt raus aber die Fenster werden mir alle in der Matlabinternen GUI angedockt, das möchte ich aber nicht. Es soll ja in meiner eigenen MainGui angedockt werden. kann mir jemand helfen?

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 29.02.2016, 17:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Kameramann,

Das ist theoretisch möglich. Ich habe auch schon mal angedockte Fenster in einer bestimmten Matlab-Version implementieren können. Da die dazu benötigten Schnittstellen aber nicht dokumentiert sind, lief das nach dem nächsten Update nicht mehr. Soll das ganze auf Deinem eigenen Computer unter einer bestimmten Matlab-Version laufen, oder möchtest Du das Programm später verteilen? In letzterem Fall würde ich auf jeden fall die Finger davon lassen. In ersterem auch.

Matlab ist nicht das richtige Tool für ausgefeilte GUIs.
Wie wäre es ein Java GUI zu schreiben und Matlab nur als externes Programm aufzurufen?

Gruß, Jan

DSP
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: R2014b
     Beitrag Verfasst am: 29.02.2016, 18:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wenn die kleinen Fenster der subguis nicht in ihrer Größe veränderbar sein müssen, könnte man das auch mit uitab lösen. Zum Übergeben von Daten zwischen Main- und Subguis kann man auch setappdata und getappdata verwenden.

Gruß DSP

Kameramann

Gast

Beitrag Verfasst am: 29.02.2016, 18:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das soll auf meinem Laptop laufen und auch später auf anderen Computern. Ich habe jetzt den ganzen Tag gesucht setappdata und co habe ich auch schon gefunden, nur das UI sieht blöde aus. Aber wenn da Matlab keine dokumentierten schnittstellen zur Verfügung stellt, dann lass ich das mal lieber und werde dann halt doch alles in eine GUI packen. Ich wollte hat mehrere GUIs damit der Programmcode in der einen GUI nicht so ultra lang wird und man später noch was wiederfindet.

Wie könnte ich sonst noch das ganze Modular halten bzw. Code outsourcen.

Danke euch, auf die Tabs komme ich vielleicht zurück.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.