|
flashpixx |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.06.2012, 13:51
Titel: Gui in Klasse
|
|
Hallo,
ich möchte eine Handle Klasse um eine optionale GUI erweitern. Ich kann ja guide nehmen, um die GUI inkl. dem zugehörigen Matlab Skeleton zu erzeugen. Die GUI soll als private Struktur der Klasse benutzt werden können und über eine spezielle Methode aufgerufen werden.
Ist es sinnvoll mit guide die GUI zu erzeugen oder wäre es besser den kompletten GUI Code per Hand direkt in die Klasse zu implementieren?
Danke
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.06.2012, 21:06
Titel: Re: Gui in Klasse
|
|
Hallo flashpixx,
Man kann auch zunächst per GUIDE eine GUI erzeugen und sie später mit einem der Tools aus der FEX in Code umwandeln.
Ich selbst arbeite nicht mit GUIDE, da ich inzwischen einen umfangreichen Satz von GUI-Funktionen habe, um die Standard-Aufgaben zu lösen: Fenster öffnen und in den sichtbaren Bildschirmbereich ziehen, Farbauswahl, verschiedene Panels, Help-Button der die help-Sektions der M-files anzeigt, Figure-Position bein Schließen speichern etc. Das kann man zwar auch in ein per Guide erzeugtes GUI einfügen, das wäre für mich aber ein Umweg.
Gruß, Jan
|
|
|
flashpixx |
Themenstarter
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.06.2012, 21:38
Titel: Re: Gui in Klasse
|
|
Jan S hat Folgendes geschrieben: |
Man kann auch zunächst per GUIDE eine GUI erzeugen und sie später mit einem der Tools aus der FEX in Code umwandeln.
|
Das habe ich schon mal gemacht und ich finde es doch nicht schön, da ja letztendlich das erste m-File prozedural angelegt wird
Jan S hat Folgendes geschrieben: |
Ich selbst arbeite nicht mit GUIDE, da ich inzwischen einen umfangreichen Satz von GUI-Funktionen habe, um die Standard-Aufgaben zu lösen |
An das dachte ich genauso, denn meine Matlabklasse steht in Interaktion mit der GUI und umgekehrt und da ich es eben auch in anderen Sprachen gewöhnt bin (C++ mit Qt oder Java mit Swing) den Code selber zu schreiben, war das auch eher mein Ansatz.
Gibt es irgendwelche guten Informationen zu, wie man es komplett händisch macht?
Literatur und Hilfe habe ich, sie lehnen sich aber doch immer sehr an die Guide Strukturen an
Danke
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|