|
|
GUI in Matlab erstellen und als *.exe extern laufen lassen? |
|
mgolbs |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: MuPAD Pro 4.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.07.2011, 10:55
Titel: GUI in Matlab erstellen und als *.exe extern laufen lassen?
|
|
|
|
|
Hallo,
wir sind gerade an einer Grundsatzfrage einer Datenauswertung dran. Es liegen CAN-Nachrichten in einem Ordner eines email-Servers. Diese Nachrichten sollen über ein GUI von Nutzern, die mit den Rohdaten nichts anfangen können, aufbereitet, gefiltert, kombiniert,...verwendet werden. Wir arbeiten seit Jahren im Bereich CAS mit MuPAD, ist ja nun auch Matlab:-). Das ganze in einem CAS zu machen hätte von der Datenauswertung, Analyse, Statistik, Organisation, Gliederung, ... so manchen Reiz.
Nun die Fragen:
# Kann man in Matlab separat laufende Programme, GUI's, schreiben, die dann lokal installiert werden können?
# Welche Matlab Optionen bräuchte man dann?
# Für die Datenbasis aus Matlab für die externen GUI's wäre ja eine zentral auf einem Fileserver liegende Datei/en vorstellbar. Sind auch Anbindungen an Datenbanken möglich?
# Kann man aus Matlab heraus sich an email Servern anmelden und Daten daraus nutzen?
# Kann Matlab z.B. *.zip Dateien entpacken und dann nutzen?
Über einige Infos würde ich mich freuen.
Gruß Markus
|
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.07.2011, 11:52
Titel:
|
|
|
|
|
Hallo mgolbs,
auch wenn ich unten viele konkrete Fragen konkret beantworte, halte ich es in diesem Fall für wichtig sich vor einer geplanten Investition von einem MathWorks Applikationsingenieur beraten zu lassen und / oder nach einer Trial Version zu fragen.
# Kann man in Matlab separat laufende Programme, GUI's, schreiben, die dann lokal installiert werden können?
# Welche Matlab Optionen bräuchte man dann?
Ja, das Produkt heisst MATLAB Compiler.
# Für die Datenbasis aus Matlab für die externen GUI's wäre ja eine zentral auf einem Fileserver liegende Datei/en vorstellbar. Sind auch Anbindungen an Datenbanken möglich?
"Ja, aber" -> http://www.mathworks.com/products/compiler/compiler_support.html
Database Toolbox 3.9 Ja - All command line functionality Nein - All GUIs provided with toolbox and querybuilder
# Kann man aus Matlab heraus sich an email Servern anmelden und Daten daraus nutzen?
So was?
"web mailto:email_address uses the system browser's default e-mail application to send a message to email_address"
# Kann Matlab z.B. *.zip Dateien entpacken und dann nutzen?
Ja, es gibt ZIP und UNZIP Kommandos.
Andreas
|
|
|
mgolbs |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.07.2011, 12:19
Titel:
|
|
Hallo,
danke für die vielen Infos.
Bezüglich email meinte ich von z.B. 1000 e-mails jeweils die Angänge zu nutzen (je eine *.csv und ein *.zip Datei) sowie den Body, und mit den enthaltenen Daten in Matlab zu arbeiten.
Die Erstellung der GUI sollte ähnlich wie bei vielen anderen Entwicklungsumgebungen Grundfunktionalitäten (Auswahlbox, Button,..) bis hin zur grafischen Datendarstellung von Zahlen in Diagrammen
erlauben. Darunter sollte eine Programmierung analog C, Pascal, Python ... möglich sein, welche mathematische Funktionalitäten aus Matlab, MuPAD toolbox usw. nutzen kann.
Mit einer Entwicklungsumgebung und Sprache wie VBA, Delphi, C, .. wären die Standardfunktionen der GUI leicht machbar. Die erweiterte mathematische Funktionalität und Darstellung von umfangreichen Datenmengen sehe ich dort aber als problematischer an. Ist diese Einschätzung falsch?
Gruß und Dank Markus
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.07.2011, 07:44
Titel:
|
|
Die Fragen und Beschreibungen des letzten Posts bestätigen mich in meiner Auffassung, dass eine MathWorks Anwendungsberatung empfehlenswert ist. Ich persönlich kann auch nichts zu anderen Sprachen oder Entwicklungsumgebungen sagen.´
Emails lesen - Anhänge verwerten. Also im Zweifel geht das immer mit Activex und da könnte auch der Technische Support helfen.
Andreas
|
|
|
mgolbs |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.07.2011, 08:11
Titel:
|
|
Hallo,
ich denke das eine Beratung zu unseren Vorstellungen sicher hilfreich ist. Soll man sich dann an den lokalen Vertrieb von Mathworks wenden? Wir hatten auch schon mal Matlab mit MuPAD Toolbox als Testversion und eben auch einen Kontakt daraus.
Gruß Markus
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.07.2011, 09:14
Titel:
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|