Habe ein kleines Problem mit meiner GUI, die mit einer Datenbank verknüpft ist! Über mehrere Popupfenster werden bestimmte Bedingungen festgesetzt, nach denen 5 listboxen gefüllt werden!
Nachdem diese Bedingungen festgelegt wurden werden die Listboxen freigeschalten! Wenn man in der listbox nun einen Wert auswählt, dann sollen die anderen listboxen durch eine SQL abfrage angepasst werden!
Das mache ich so für jede einzelne listbox:
Code:
% ausgewählter Wert in listbox1
x = get(handle.listbox1,'String')
y = get(handle.listbox1,'Value')
value_listbox1 = x{y}
% Werte für listbox2 abrufen
Cursor = exec(conn,'SQL blabla mit value_listbox1 und werten aus popupfenstern')
Cusor = fetch(Cursor)
values_listbox2 = Cursor.Data(:,:)
% Werte für listbox3 abrufen
Cursor = exec(conn,'SQL blabla mit value_listbox1 und werten aus popupfenstern')
Cusor = fetch(Cursor)
values_listbox3 = Cursor.Data(:,:)
...soweit funktionert das ganz gut! Sobald ich jedoch einmal anfange das zweite mal in einer listbox herumzuklicken verschwinden zum Teil einzelne listboxen und die Fehlermeldung:
Warning: multi-selection listbox control requires that Value be an integer within String range Control will not be rendered until all of its parameter values are valid
taucht auf!
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Vielen Dank und schönen Abend noch!
meine Vermutung:
du hast anfangs z.B. 10 Auswahlmöglichkeiten und selektierst die 9. Nun wird die Listbox aktualisiert und du hast nur noch 5 Auswahlmöglichkeiten, d.h. es gibt aber keine 9. mehr. Was dann z.B. helfen würde:
Ansonsten bitte genau beschreiben, wo "herumgeklickt" wird und in welcher Zeile die Warnung auftritt. Im Zweifelsfall mit dem Debugger arbeiten, um die kritische Zeile zu erkennen.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.