|
|
GUI Menu mit GUIDE, leider Aktivierung OHNE KLICK!!!! |
|
swizz-john |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: MatlabR2013b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.09.2015, 10:34
Titel: GUI Menu mit GUIDE, leider Aktivierung OHNE KLICK!!!!
|
|
Hi Leute,
ich moechte gerne eine GUI basteln, welche eine Menuleiste mit popupfenstern und normalen items beinhaltet. Ich habe dies mit GUIDE realisiert! Leider werden die Callbacks der Menueleiste aber bereits beim ruebergleiten mit der Maus und OHNE Klicken ausgeloest!
Ein Minimalbeispiel ist anbei! komisch ist auch, dass bei verschachtelten Popupmenues nicht jede stufe ausgefuert wird...
Ich bin soo dankbar fuer eure Hilfe. Ich wuesste nicht wie man das anders machen kann.
Beschreibung: |
die mit GUIDE erzeugte Oberflaeche |
|
Download |
Dateiname: |
testmenues.fig |
Dateigröße: |
2.19 KB |
Heruntergeladen: |
317 mal |
Beschreibung: |
hier ist der von GUIDE erzeugte QUellcode zu sehen, ergaenzt um ausgaben in dem command window um nachvolllziehen zu koennen wann der callback ausgeloest wird. |
|
Download |
Dateiname: |
testmenues.m |
Dateigröße: |
4.02 KB |
Heruntergeladen: |
347 mal |
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.09.2015, 10:46
Titel:
|
|
Hallo,
bei mir passiert nichts, wenn ich mit der Maus nur drüberfahre.
Das einzig ungewöhnliche ist, dass schon beim Klicken auf Untitled1 etwas passiert - das kann man aber anpassen, indem man den Callback für Untitled1 leer lässt.
Falls du tatsächlich ein anderes Verhalten hast: mit welchem Release arbeitest du? Bitte diese Information auch in dein Profil aufnehmen.
Grüße,
Harald
|
|
|
swizz-john |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.09.2015, 11:25
Titel:
|
|
Hi Harald,
vielen Dank fuer deine Antwort!!
Folgendes: Wenn man einmal hineinklickt in die Menueleiste auf eines der beiden items, und dann mit der Maus immer ueber die beiden obersten Menuepunkte 'untitled3' und 'untitled1' faehrt, so werden diese beide immer sofort ausgeloest.
Die Items bleiben auch permanent dunkel hinterlegt, also aktiv.
Klickt man mit der Maus neben einen dieser Menuepunkte in der Menuleiste, so ist man wieder aus diesem Modus und die Markierung der menupunkte ist wieder weg.
Wie kann man dafuer sorgen, dass ein Menupunkt nur einmal ausgefuehrt wird und er danach sofort wieder inaktiv wird?
Schoene gruesse!
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.09.2015, 12:17
Titel:
|
|
Hallo,
ich würde auf der obersten Ebene die Callbacks nicht füllen.
Untitled3 bräuchte dann natürlich noch (mindestens) einen Unterpunkt.
Grüße,
Harald
|
|
|
swizz-john |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.09.2015, 13:08
Titel:
|
|
Hi,
Ja das waere auch meine improvisierte Loesung dann. Aber schon irgendwie komisch, dass mit GUIDE erstellte Menues so konfiguriert sind.
Vielen Dank Harald!
Gruss swizz-john
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.09.2015, 16:30
Titel:
|
|
Hallo,
für mich ist es einfach eine Möglichkeit, die ich nie nutze.
Ich kenne Menüs aus anderen Anwendungen eigentlich nur so, dass beim Klicken auf die Menüs Untermenüs geöffnet werden.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|