Verfasst am: 19.12.2013, 18:34
Titel: GUI mit mehreren figures(GUIs) - handles Frage
Hi,
ja diese Frage kam schon öfters auch, da sie sich beim Arbeiten mit mehreren GUI-figures von alleine ergibt:
Ich habe insgesamt 3 GUIs erstellt, 1 Haupt und 2 Sub (nicht als sub definiert, falls das geht). Die Haupt heist "Blasenauswertung" und die Sub um die es geht nennt sich "ExcelDateiErstellung".
Ich rufe die figure für ExcelDateiErstellung über einen Knopf auf der Main auf, nun hab ich auf der Sub einen Knopf, mit dem ich aus einer gespeicherten Workspacedatei (*.mat) Daten auslese und in Editfelder schreiben will. Erwartungsgemäß funktioniert das nicht, da die handles falsch sind.
Ich hab jetzt folgende 2 Dinge probiert:
Code:
% --- Executes on button press in PBStandard. function PBStandard_Callback(hObject, eventdata, handles) % hObject handle to PBStandard (see GCBO) % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % handles structure with handles and user data (see GUIDATA)
gui2=findobj('Tag','ExcelDateiErstellung');
handles=guidata(gui2);
load 'Standartwerte';
set(handles.EHoeheGitter, 'String', num2str(HoeheGitter));
set(handles.EWasser, 'String', num2str(HoeheWasser));
set(handles.ERefDruck, 'String', num2str(Referenzdruck));
set(handles.ETemperatur, 'String', num2str(Temperatur));
set(handles.ERefTemp, 'String', num2str(RefTemp));
set(handles.RBWMS, 'Value', 1);
% --- Executes on button press in PBStandard. function PBStandard_Callback(hObject, eventdata, handles) % hObject handle to PBStandard (see GCBO) % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % handles structure with handles and user data (see GUIDATA)
handles=guidata(ExcelDateiErstellung);
load 'Standartwerte';
set(handles.EHoeheGitter, 'String', num2str(HoeheGitter));
set(handles.EWasser, 'String', num2str(HoeheWasser));
set(handles.ERefDruck, 'String', num2str(Referenzdruck));
set(handles.ETemperatur, 'String', num2str(Temperatur));
set(handles.ERefTemp, 'String', num2str(RefTemp));
set(handles.RBWMS, 'Value', 1);
#2 funktioniert, allerdings öffnet er mir bei Knopfdruck die selbe Figure nochmal, dann aber mit ausgefüllten Edit-Fenstern. Wie verhindere ich das? Oder ist das normal? Muss ich dann die Alte einfach nur schließen lassen?
Hab schon mehrfach gegoogelt (wodurch ich auch auf die beiden Lösungen oben gekommen bin) aber zu diesem Problem mit der Doppelöffnung nichts gefunden :/
Verfasst am: 19.12.2013, 22:40
Titel: Re: GUI mit mehreren figures(GUIs) - handles Frage
Hallo Arghmano,
"Funktioniert garnicht" erlaubt nicht nachzuvollziehen, was genau nicht läuft. Bitte poste die Fehlermeldung oder erkläre den Unterschied zwischen den Erwartungen und den Ergebnissen.
Zitat:
#2 funktioniert, allerdings öffnet er mir bei Knopfdruck die selbe Figure nochmal, dann aber mit ausgefüllten Edit-Fenstern. Wie verhindere ich das? Oder ist das normal? Muss ich dann die Alte einfach nur schließen lassen?
Was genau ist "die selbe Figure"?
In welcher Zeile passiert genau das, was Du meinst? Du kannst auch den Debugger verwenden, um den Code selbst zu untersuchen.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.