Verfasst am: 06.02.2011, 17:38
Titel: GUI Oberfläche für Sudoku-Löser
Hallo alle zusammen
Ich hab folgende Aufgabe, mit der Ich überhaupt nicht klar komme:
Gegeben ist ein Sudoku-Löser (rekursiver Algorithmus unter Verwendung des Backtracking-Programmierprinzips). Der hinterlegte Algorithmus benötigt als Parameter eine quadratische Matrix (9x9) die das zu lösende Sudoku beschreibt. Jedes Element der Matrix ist eine Zahl des Sudokus. Ein leeres Feld muss mit einer 0 in der Matrix gekennzeichnet sein. Der Rückgabewert des Algorithmus ist das gelöste Sudoku.
Funktionssignatur ist:
Die graphische Oberfläche soll das Eingeben eines 9x9 Sudokus erlaube sowie zwei Button haben. Einen "Start"-Button der die Werte an den Lösungsalgorithmus übergibt, und einen "Reset'-Button, der die eingegebenen Werte löscht.
So hier habe ich noch den Quelltext der gegeben ist:
Code:
Sudoku-Löser
function ergebnis = sudoku_r(local_sudoku)
%Lösung = sudoku_r(Startaufstellung)
%
%Rekursive Funktion zur Berechnung der Lösung eines Sudoku. Die Matrix
%'Startaufstellung' muss eine quadratische Matrix sein, wobei die Kantenlänge
%eine Quadratzahl sein muss, d.h. ein 4x4, 9x9, 16x16, ... -Matrix
%V 5.2
ergebnis = []; %Rückgabewert initialisieren
loesung_gefunden = false; %am Anfang haben wir noch keine Lösung
lens = length(local_sudoku); %Kantenlänge des Sudoku: normal 9
lrt = sqrt(lens); %Wurzel der Kantenlänge: normal 3
%erstes leeres Feld finden
[i,j]=find(local_sudoku==0, 1); %[Reihenindex,Spaltenindex]
%Unterquadrat (Submatrix) des gefundenen Felds bestimmen
sub = local_sudoku(fix((i-1)/lrt)*lrt+1:fix((i-1)/lrt)*lrt+lrt,fix((j-1)/lrt)*lrt+1:fix((j-1)/lrt)*lrt+lrt);
%mögliche Zahl k gefunden; Wert (probeweise) setzen
local_sudoku(i,j)=k;
ifisempty(find(local_sudoku==0, 1))
%keine weiteren leeren Felder -> Lösung gefunden!
ergebnis = local_sudoku;
loesung_gefunden = true;
else
%rekursiv weitere Felder besetzen, um nach Lösung zu suchen
ergebnis = sudoku_r(local_sudoku);
if ~isempty(ergebnis)
%Rückgabewerte 'ergebnis' ist nicht mehr leer -> weiter
%"unten" wurde eine Lösung gefunden
loesung_gefunden = true;
else
%(probeweise) gesetzten Wert zurücknehem, weil keine Lösung
local_sudoku(i,j)=0;
end end end
k = k + 1; %Zähler erhöhen: probieren ob nächstes k eine Lösung ergibt
end
Jetzt zu meiner Frage:
Wie löse ich das Problem?
Ich "spiele" jetzt schon seit Tagen mit gui herum und habe schon sachen rumprobiert aber irgendwie komme ich nicht weiter und im Netz habe ich auch keine richtige Hilfe gefunden...
Muss ich das Eingabefeld des Sudokus aus 81 Textfeldern machen und diese irgendwie verbinden, oder kann ich das als Tabelle machen, und wie verknüpfe ich das ganze mit dem gegebenem Algorithmus??
Ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen!
Danke schonmal im Voraus!!
Ich würde dies mit einer editierbaren Tabelle lösen. Diese Tabelle kannst du dann als Matrix ausgeben lassen und als Eingabeparameter deines Programms verwenden. Nach erfolgter Lösung des Sudoku-Rätsels aktualisiert du einfach deine Tabelle in der GUI mit den neuen Werten.
Hey
danke für die schnelle Antwort. werde mir die Sachen mal durchlesen und schauen ob ich damit weiterkomm
mfg
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.