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GUI Oberfläche für Sudoku-Löser

 

wolf88
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Beiträge: 2
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     Beitrag Verfasst am: 06.02.2011, 17:38     Titel: GUI Oberfläche für Sudoku-Löser
  Antworten mit Zitat      
Hallo alle zusammen Smile

Ich hab folgende Aufgabe, mit der Ich überhaupt nicht klar komme:

Gegeben ist ein Sudoku-Löser (rekursiver Algorithmus unter Verwendung des Backtracking-Programmierprinzips). Der hinterlegte Algorithmus benötigt als Parameter eine quadratische Matrix (9x9) die das zu lösende Sudoku beschreibt. Jedes Element der Matrix ist eine Zahl des Sudokus. Ein leeres Feld muss mit einer 0 in der Matrix gekennzeichnet sein. Der Rückgabewert des Algorithmus ist das gelöste Sudoku.
Funktionssignatur ist:
Code:
sudoku_gelöst=sudoku_r(sudoku_startaufstllung)


Die graphische Oberfläche soll das Eingeben eines 9x9 Sudokus erlaube sowie zwei Button haben. Einen "Start"-Button der die Werte an den Lösungsalgorithmus übergibt, und einen "Reset'-Button, der die eingegebenen Werte löscht.

So hier habe ich noch den Quelltext der gegeben ist:

Code:
Sudoku-Löser

function ergebnis = sudoku_r(local_sudoku)
%Lösung = sudoku_r(Startaufstellung)
%
%Rekursive Funktion zur Berechnung der Lösung eines Sudoku. Die Matrix
%'Startaufstellung' muss eine quadratische Matrix sein, wobei die Kantenlänge
%eine Quadratzahl sein muss, d.h. ein 4x4, 9x9, 16x16, ... -Matrix

%V 5.2

ergebnis = [];                  %Rückgabewert initialisieren
loesung_gefunden = false;       %am Anfang haben wir noch keine Lösung
lens = length(local_sudoku);    %Kantenlänge des Sudoku: normal 9
lrt = sqrt(lens);               %Wurzel der Kantenlänge: normal 3

%erstes leeres Feld finden
[i,j]=find(local_sudoku==0, 1); %[Reihenindex,Spaltenindex]

%Unterquadrat (Submatrix) des gefundenen Felds bestimmen
sub = local_sudoku(fix((i-1)/lrt)*lrt+1:fix((i-1)/lrt)*lrt+lrt,fix((j-1)/lrt)*lrt+1:fix((j-1)/lrt)*lrt+lrt);

k = 1;  %Schleifenzähler initialisieren
while (k <= lens) && ~loesung_gefunden
    if isempty(find(local_sudoku(:,j)==k, 1)) ...  %1.: Spalte prüfen
    && isempty(find(local_sudoku(i,:)==k, 1)) ...  %2.: Reihe prüfen
    && isempty(find(sub==k, 1))                    %3.: 9er-Kästchen prüfen
       
        %mögliche Zahl k gefunden; Wert (probeweise) setzen
        local_sudoku(i,j)=k;
       
        if isempty(find(local_sudoku==0, 1))
            %keine weiteren leeren Felder -> Lösung gefunden!
            ergebnis = local_sudoku;
            loesung_gefunden = true;
        else
            %rekursiv weitere Felder besetzen, um nach Lösung zu suchen
            ergebnis = sudoku_r(local_sudoku);
            if ~isempty(ergebnis)
                %Rückgabewerte 'ergebnis' ist nicht mehr leer -> weiter
                %"unten" wurde eine Lösung gefunden
                loesung_gefunden = true;
            else
                %(probeweise) gesetzten Wert zurücknehem, weil keine Lösung
                local_sudoku(i,j)=0;
            end
        end
    end
    k = k + 1;  %Zähler erhöhen: probieren ob nächstes k eine Lösung ergibt
end


Jetzt zu meiner Frage:
Wie löse ich das Problem? Sad
Ich "spiele" jetzt schon seit Tagen mit gui herum und habe schon sachen rumprobiert aber irgendwie komme ich nicht weiter und im Netz habe ich auch keine richtige Hilfe gefunden... Sad
Muss ich das Eingabefeld des Sudokus aus 81 Textfeldern machen und diese irgendwie verbinden, oder kann ich das als Tabelle machen, und wie verknüpfe ich das ganze mit dem gegebenem Algorithmus??

Ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen!
Danke schonmal im Voraus!!

Viele Grüße wolf88
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Sco
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Beiträge: 699
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Version: 2008a, 2010a
     Beitrag Verfasst am: 06.02.2011, 18:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Ich würde dies mit einer editierbaren Tabelle lösen. Diese Tabelle kannst du dann als Matrix ausgeben lassen und als Eingabeparameter deines Programms verwenden. Nach erfolgter Lösung des Sudoku-Rätsels aktualisiert du einfach deine Tabelle in der GUI mit den neuen Werten.

Schau dafür mal die Matlab Hilfe von:
Code:

sowie die Hilfe zu "Uitable Properties" an.

Ansonsten sind unter http://blinkdagger.com/matlab/ eine Reihe von Beispielen für die GUI-Programmierung als Tutorial angegeben. Für Tabellen z.B. hier:
http://blinkdagger.com/matlab/matla.....rt-1-how-to-display-data/
http://blinkdagger.com/matlab/matla.....how-to-access-table-data/

Damit solltest du es eigentlich hinbekommen.

MFG

Sco
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wolf88
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Beiträge: 2
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     Beitrag Verfasst am: 06.02.2011, 22:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hey
danke für die schnelle Antwort. werde mir die Sachen mal durchlesen und schauen ob ich damit weiterkomm Wink

mfg
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