|
|
GUI per Matlab figure starten |
|
FrenktheCast |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2012b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.01.2008, 16:39
Titel: GUI per Matlab figure starten
|
|
Hi,
ich wollte fragen ob und wenn ja wie ich mein Programm (GUI) starten und benutzen kann OHNe vorher das dazugehörige .m flie zu öffnen.
Meine gui läuft - aber nur wenn ich die GUI aus der .m file starte.
Danke
|
|
|
|
|
outsider |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.01.2008, 23:20
Titel:
|
|
|
|
|
Zitat: |
ich wollte fragen ob und wenn ja wie ich mein Programm (GUI) starten und benutzen kann OHNe vorher das dazugehörige .m flie zu öffnen. |
??? eine GUI ist kein(!) Programm, die man starten kann! eine GUI ist lediglich ein FIG/MAT-File, der Informationen über die Oberfläche enthält, aber kein ausführbaren Code (ist zwar auch möglich, jedoch macht kein Sinn).
Ich kann nur ahnen, welches Ziel du verfolgst... und zwar offensichtlich "startest" Du die FIG-Files aus dem Windows Explorer und erwartest das die geöffnete GUI entsprechend läuft. Ok - mit Tricks sollte dies möglich sein über die "CreateFcn". Habe zwar das nie gemacht, da dies in meinen Augen keinen Sinn macht, aber möglich sollte es schon sein. Setzt jedoch Hintergrundkenntnisse voraus und etwas Aufwand für die Umsetzung.
bessere Weg. Entweder M-File unter Windows so verknüpfen, dass der angeklickter M-File über Option "-r" über MATLAB gestartet wird, oder einen BATch-File anlegen, in dem MATLAB gleich beim start den entsprechenden M-File und die zugehörige GUI startet (ebenfalls über -r Option)
matlab.exe -r mygui.m
MfG
|
|
|
FrenktheCast |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.01.2008, 15:56
Titel:
|
|
Hi, also genz ehrlich so richtig hab ich das noch nicht verstanden.
Mit der Geschichte FIG/MAT-File versteh ich- aber nciht mit dem "-r"
ich habe von der .m file eine verknüpfung auf meinen Destop gelegt.
Die Zielverknüpfung sieht wie folgt aus:
"D:\Dies und das\Matlab Projektarbeit\Matlab - vollständig\Angewante Informatik\Hauptprogramm\System\GUI_Main.m"
nun muss ich hinten dran "-r" hängen? - Das geht nicht.
Der Gedanke ist der. Ich möchte das wenn der Nutzer die Verknüpfung startet, dass sich dann neben Matlab und dem .m file auch die GUI mitöffnet ohne das er "run GUI" (Grüner Pfeil) drücken muss.
|
|
|
Nyquist |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.01.2008, 12:57
Titel:
|
|
Hallo FrenktheCast,
nimm einfach die Verknüpfung von deinem .fig File.
Wenn du hier doppelklickst öffnet sich Matlab und dein GUI wird sofort ausgeführt. Du musst halt darauf achten das du aus dem richtigen Directory heraus startest
|
|
Janne |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.03.2009, 13:50
Titel:
|
|
Ich hab genau das gleiche Problem, leider hab ich die Problemlösung nicht verstanden... Geht das evtl noch etwas genauer?
Bitte!!!
|
|
|
Janne |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.03.2009, 13:54
Titel:
|
|
Ich schreib noch kurz genauer was ich möchte...
Ich will: Doppelklick auf guiname.fig und HURRA, HURRA: die gui öffnet sich, nicht die .fig.
Also das gleiche, wie wenn ich guiname in das Command Window eingebe...
|
|
|
Holla84 |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.07.2010, 09:43
Titel:
|
|
Guten Tag,
würde das Thema gerne noch mal aufgreifen weil ich ein ähnliches Problem habe. Muss ich die GUI immer aus dem .m File starten? Geht es nicht auch wenn ich über das .fig File gehe? Leider kann ich bei dem Weg über das .fig File die handles der Editfelder nicht auslesen, gibt es da eine Möglichkeit?
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|