|
|
GUI Radio Button aktiviert Berechnung |
|
lala |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.06.2012, 09:46
Titel: GUI Radio Button aktiviert Berechnung
|
|
|
|
|
Hallo Zusammen,
ich habe ein GUI erstellt, in dem mit Klick auf einen Push Button eine von 14 möglichen Berechnungen gestartet wird (aufgrund einer vorgegeben Bedingung). Neben jeder Berechnung habe ich einen Radio Button plaziert (eingebettet in einer Button Group).
Ich möchte nun, dass der User falls er die vorausgewählte Berechnungsart ändern möchte, auf einen der Radio Buttons klicken kann und dass daraufhin die jeweilige Berechnung gestartet wird (ohne dass er nochmal den Push Button aktivieren muss).
Vielleicht ist es einfacher zu verstehen, wenn man sich den Screenshot ansieht.
Im Forum habe ich jede Menge über Callback, OpeningFcn, SelectionChangeFcn, .... gelesen, blicke aber nicht durch wo ich bei der Lösung ansetzen soll bzw. wie das Konstrukt am Geschicktesten/Einfachsten aufgebaut werden kann.
Ein Danke im Vorhinein für jeden Vorschlag.
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
GUI Sample.PNG |
Dateigröße: |
21.38 KB |
Heruntergeladen: |
863 mal |
|
|
|
|
|
lala |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.06.2012, 15:54
Titel:
|
|
Hier die Lösung, falls es noch wer braucht. Ist gar nicht so kompliziert wie gedacht, und zwar:
function ButtonGroup_SelectionChangeFcn(hObject, eventdata, handles)
if get(handles.radiobutton1,'Value')==1
BERECHNUNG HIER EINFÜGEN
end
if get(handles.radiobutton2,'Value')==1
BERECHNUNG HIER EINFÜGEN
end
if ... für alle RadioButtons habe ich so eine Schleife eingebaut
Das ist vermutlich nicht die eleganteste Lösung und verlängert das Skript schnell um ein paar Hundert Zeilen, aber es funktioniert.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|