ich bin ein Neuling auf dem Gebiet Matlab-Programmierung! Einige Basics habe ich mittlerweile kennen gelernt und möchte mich nun auf die Oberflächengestaltung stürzen. Wenn das M-File geöffnet wurde, stehen viele Dinge drin, die ich nicht ganz verstehe z.B.: nargin, varargin, nargout und varargout. Ich vermute mal, dass es Variablen sind. Aber wofür sind sie da?? Anbei mein Quellcode:
% --- Executes just before versuch is made visible. function versuch_OpeningFcn(hObject, eventdata, handles, varargin) % This function has no output args, see OutputFcn. % hObject handle to figure % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % handles structure with handles and user data (see GUIDATA) % varargin command line arguments to versuch (see VARARGIN)
% Choose default command line output for versuch
handles.output = hObject;
% UIWAIT makes versuch wait for user response (see UIRESUME) % uiwait(handles.figure1);
% --- Outputs from this function are returned to the command line. functionvarargout = versuch_OutputFcn(hObject, eventdata, handles) % varargout cell array for returning output args (see VARARGOUT); % hObject handle to figure % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % handles structure with handles and user data (see GUIDATA)
% Get default command line output from handles structure varargout{1} = handles.output;
% --- Executes on button press in pushbutton. function pushbutton_Callback(hObject, eventdata, handles) % hObject handle to pushbutton (see GCBO) % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % handles structure with handles and user data (see GUIDATA)
mhm naja mit varargin kannst du inputs einlesen...
das heißt wenn du ein mit guiname(a,b) aufrufst...
kannst du mit varargin{1}=a und varargin{2}=b diese Inputs in dein gui bringen
dazu noch mal die Hilfe die in Matlab echt lesenswert ist!!!!!
varargin:Variable length input argument list zu Deutsch Platzhalter für input Variablen
nargin :Number of function input arguments zu Deutsch da wird geguckt wieviele Inputargumente den nun wirklich da sind das selbe mit mit ...
Kleiner gut gemeinter Tip bitte, bitte lese vorher die Hilfe. Diese ist wirklich hilfreich im Gegensatz zuvielen anderen
AnnaW
Gast
Version: ---
Verfasst am: 25.07.2011, 10:54
Titel:
Vielen Dank für die Hilfe und Tipps. Die Hilfe zu dem Thema habe ich mir durchgelesen, aber ich brauchte das Ganze nochmal mit anderen Worten und jetzt ist der Groschen gefallen!
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.