Verfasst am: 22.05.2010, 11:32
Titel: GUI und m-file funktion
hallo zusammen,
habe folgendes problem:
hab mir eine gui gebastelt in der ich werte abfrage, diese dann mit einer matlab funktion zum rechnen verwende und später dann diese berechneten werte als funktion im gui ausgeben möchte.
so.
ich starte mein gui-matlab file
-> gebe die werte ein
-> werte werden richtig berechnet
-> jetzt kann er mir die werte aber nicht ins gui eintragen
Code:
function pushbutton1_Callback(hObject, eventdata, handles) % hObject handle to pushbutton1 (see GCBO) % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % handles structure with handles and user data (see GUIDATA) clc;
global sigma_x sigma_y sigma_z tau_xy tau_yz tau_xz
global sigma_1
%***************Einlesen der Werte****************
sigma_x=str2double(get(handles.edit1,'String'));
sigma_y=str2double(get(handles.edit2,'String'));
sigma_z=str2double(get(handles.edit3,'String'));
ich hoffe mir kann jemand helfen.
wenn ich alles direkt in der gui fuction berechne kann iches zeichnen, irgendwie "findet" er nach ausführen der haupt_f den weg zurück ins gui nicht mehr.
vielen dank
fabian
Edit by Martin: Bitte in Zukunft die Code-Formatierung verwenden. Danke!
warum verwendest du globale Variablen? Ist doch unnötig, wenn du die Variablen ohnehin ausliest. Anhand des Code-Ausschnitts kann ich nicht erkennen, woran das Problem liegt.
Zitat:
jetzt kann er mir die werte aber nicht ins gui eintragen
Warum nicht? Passiert gar nichts? Ein Fehler? Unerwartetes Verhalten? Genauere Beschreibung?
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.