|
|
GUI + Namensliste übergeben + Programmierung |
|
GUI_Frischling |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.06.2011, 19:15
Titel: GUI + Namensliste übergeben + Programmierung
|
|
|
|
|
Ich habe zwar mit Matlab an sich schon etwas gearbeitet (Datenverarbeitung), aber halt nicht mit GUI. Deshalb bin ich dort noch ziemlich unbeholfen. Nun zu meinem Problem: Ich lese eine Datei ein und habe im Workspace in eine Struktur "Daten.Rohmessdaten" (mehrere 100 Variablen). Der Name ein und derselben Variablen kann sich je nach Herkunft (Messsystem etc.)unterscheiden. Danach führt mein Programm schon einige Berechnungen aus. Für eine weitere Auswertung benötige ich aber definierte Namen. Deshalb soll anschließend eine GUI gestartet werden und über mehrere Popupmenues die entsprechenden Variablen herausgesucht werden können. Mit den Befehlen
übergebe ich den kompletten Workspaceinhalt an die GUI (anschließend an das popupmenue). Dort liegt mein erstes Problem. Neben Daten.Rohmessdaten befinden sich im Workspace noch zusätzliche Variablen. Wie kann ich erstens nur die Daten.Rohdaten an die GUI übergeben. Desweiteren wird im Popupmenue nur der Oberbegriff Daten dargestellt und nicht Daten.Rohmessdaten.Geschwindigkeit etc.
In einem Axes-fenster möchte ich mir die aktuellen Signalverläufe übereinander darstellen. Da aber über evalin nur eine Nameliste in Form eines Strings erstellt wird, sind die Daten noch nicht im GUI Workspace vorhanden. Wie kann ich dies lösen.
Fällt mir beim Betrachten der Signalverläufe z.B. ein Ausschnitt, der für eine weitere Analyse interessant sein könnte, auf, möchte ich den jeweiligen Start- bzw. Endpunkt des Ausschnitts an mein Auswertefile weiterleiten. Dies geschieht bis jetzt über zwei edit blöcke + Pushbutton. Gibt es dabei vielleicht eine elegantere Lösung. Vielleicht zwei senkrechte Schieber, die durch mich verschoben werden und nach Betätigen eines Pushbuttons ihre aktuelle Position an das Hauptprogramm zurückgeben.
Das letzte Problem Nice-to-have ist eher kosmetischer Natur. Ist es möglich, dass nachdem im ersten Popupmenue die erste Variable ausgesucht wurde, im zweiten Popup nur noch die restlichen Namen anzuzeigen. Also dynamisch die Liste zu verkleinern, damit es zu weniger Verwechslungen kommen kann.
Vielen Dank im Vorraus
|
|
|
|
|
GUI_Frischling |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.06.2011, 21:02
Titel:
|
|
|
|
|
Ein Teil der Probleme konnte ich durch langes lesen der Hilfe und herum experimentieren lösen. Die Übergabe der Namensliste plus die Verläufe der Zeit und des dazugehörigen Kanal klappt ja ganz gut.
Nur das Plotten im axes klappt noch nicht ganz wie gewollt. Ich habe z.B. 10 Popupmenues. Im Ersten waehlte ich ein Signal aus und es wurde in dem Axes geplottet. Nun aendere ich nochmals meine Auswahl im ersten Menue. Matlab ueberschreibt das ersten Signalverlauf, was es ja soll. Nun waehle ich im zweiten Menue ein Signal aus. Dabei soll aber im gemeinsamen Axes der Siganl des ersten Menues erhalten bleiben. Hat jemand von euch eine Ahnung oder Tip, wie ich dass erreichen kann.
Hat jemand von euch schonmal mit dem mdfimport von Matlab gearbeitet. Ich habe das Programm schon etwas an meine Beduerfnisse angepasst, hinsichtlich der einlesbaren Datenlaengen. Es kommt aber bei Rohmessdaten vor, dass dort Kanaehlnamen mit "ä","ü" etc. vorkommen. Diese werden aber vom Prrogramm mdfimport ignoriert. Wie kann ich dort etwas veraendern, dass wenn er diese Buchstabenkombination erkennt ein"ae" etc. daraus macht und den Restnamen um eins nach rechts verschiebt.
Ich hofe ihr könnt mir helfen.
GUI_Frischling
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|