|
|
GUI und Simulink Model konbinieren |
|
senmeis |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.12.2012, 14:48
Titel: GUI und Simulink Model konbinieren
|
|
Hi,
mit der Funktionalität "preloadfcn" wird ein GUI (ein m File) mit einem Simulink Model geöffnet. Natürlich gehören das GUI und der Simulink Model jeweils zu einem getrennten Fenster.
Ist es überhaupt möglich, die beiden irgendwie zusammenzufassen damit diese einheitlich behandelt werden können?
Gruss
Senmeis
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.12.2012, 22:33
Titel: Re: GUI und Simulink Model konbinieren
|
|
Hallo senmeis,
Was genau bedeutet denn "irgendwie zusammenfassen" und "einheitlich behandeln"?
Gruß, Jan
|
|
|
senmeis |
Themenstarter
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.12.2012, 12:11
Titel:
|
|
z.B. wenn die beiden zu einem gleichen Fenster gehören.
Gruss
Senmeis
|
|
|
##Robert## |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.12.2012, 23:20
Titel:
|
|
|
|
|
Hallo Zusammen,
dazu hab ich eine ähnliche Frage.
Leider konnte ich bis jetzt keine passende Antwort/Lösung finden, aber vielleicht klärt es sich ja hier.
Ich habe eine GUI entworfen, in der ich auf ein zuvor erstelltes SimMechanics Model zugreifen kann. In der GUI lese ich stl-Datein ein, gebe Koordinaten der KOS an, etc und kann mein Model simulieren. Läuft echt schön.
Nun habe ich mir gedacht es wäre toll, wenn ich
1) Das Model (welches sich ja während der Simulation öffnet) in einem GUI-Panel
2) Das Fenster der Visualisierung in einem anderen Panel (derselben GUI)
3) die Scopes meiner Gelenkkräfte in einem weitern Panel
anzeigen/fixieren kann.
Zu 3) hab ich was gefunden, sollte möglich sein. Da muss ich mich nur noch reinlesen.
Aber zu 1) und 2) habe ich bis jetzt keine Infos gefunden.
Ist es möglich ein Fenster eines Simulink-Models in einem GUI-Panel einzubinden bzw. zu fixieren. Ähnlich wie ein Bild (z.b. jpg) in Axes?
Ziel ist es mein Kräfte-Programm in einem einzigen GUI-Fenster, also Modelerstellung und Simulationsergebnisse (inkl. Model selbst, Visualisierung und Scope-Anzeigen) zu haben.
Geht sowas?
Gruß Robert
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.12.2012, 08:44
Titel:
|
|
Die hier beschriebenen Dinge sind z.T. nur durch "Klimmzüge" möglich.
Zunächst einmal können Simulink Modelle und MATLAB GUIs schon miteinander kommunizieren, Daten austauschen, bzw. auf die gleichen Daten zugreifen. Simulink benutzt standardmässig den Base Workspace von MATLAB. Die GUIs haben ihren eigenen Workspace aber es gibt Tonnen an Material dazu wie GUIs mit MATLAB oder anderen GUIs interagieren.
Die grafischen Dinge: Es ist Aufwand. Nach meiner Erfahrung ist das ein Thema wo häufig Master-Arbeiter, HiWis etc. ihre Zeit hinein verpulvern (sollen). Vom Simulink Modell kann man ja Screenshots machen und ich habe auch schon Lösungen gesehen wo mit Callbacks das öffnen von Subsystemem nachempfunden wurde. Scopes sind auch nichts anderes als Figures und können nachgezeichnet werden.
Andreas
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|