Verfasst am: 12.01.2016, 23:30
Titel: GUi Variablen über PushButton einlesen
Sehr geehrte Community,
ich arbeite in letzter Zeit sehr viel mit Matlab bzw. Simulink. Durch die vielen M-Files habe ich mir jetzt die Erstellung von Guis angewöhnt. Leider habe ich bis auf die letzte Zeit nicht viel mit Matlab gearbeitet weshalb ich eher ein Neuling bin.
Die Suchfunktion hat mir bei meinem Problem leider auch nicht weitergeholfen.
Und zwar geht es darum dass ich sehr viele Edit Felder habe die ich alle wie folgt einlese und entweder direkt im Simulink Modell ändere oder in den WS zur Weiterverarbeitung schreibe.
Code:
function edit4_Callback(hObject, eventdata, handles) % hObject handle to edit4 (see GCBO) % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % handles structure with handles and user data (see GUIDATA)
% Hints: get(hObject,'String') returns contents of edit4 as text % str2double(get(hObject,'String')) returns contents of edit4 as a double
% --- Executes during object creation, after setting all properties. function edit4_CreateFcn(hObject, eventdata, handles) % hObject handle to edit4 (see GCBO) % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % handles empty - handles not created until after all CreateFcns called
% Hint: edit controls usually have a white background on Windows. % See ISPC and COMPUTER. ifispc && isequal(get(hObject,'BackgroundColor'), get(0,'defaultUicontrolBackgroundColor')) set(hObject,'BackgroundColor','white');
end
% oder
function edit4_Callback(hObject, eventdata, handles) % hObject handle to edit4 (see GCBO) % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % handles structure with handles and user data (see GUIDATA)
% Hints: get(hObject,'String') returns contents of edit4 as text % str2double(get(hObject,'String')) returns contents of edit4 as a double
% --- Executes during object creation, after setting all properties. function edit4_CreateFcn(hObject, eventdata, handles) % hObject handle to edit4 (see GCBO) % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % handles empty - handles not created until after all CreateFcns called
% Hint: edit controls usually have a white background on Windows. % See ISPC and COMPUTER. ifispc && isequal(get(hObject,'BackgroundColor'), get(0,'defaultUicontrolBackgroundColor')) set(hObject,'BackgroundColor','white');
end
Derzeit werden allerdings die Variablen der Edit Textfelder automatisch beim betätigen der Eingabetaste übernommen. Dies möchte ich nun auf einen extra Button auslagern.
Leider waren meine derzeitigen Versuche wahrscheinlich aufgrund mangelnden Wissens wenig erfolgreich.
Ich hatte zuletzt versucht das ganze über die Deklaration als Globale Variablen und somit die Zugriffsmöglichkeit über den Pushbutton zu lösen doch dies hat leider nicht geklappt:
Code:
end
% --- Executes on button press in pushbutton1. function pushbutton1_Callback(hObject, eventdata, handles) % hObject handle to pushbutton1 (see GCBO) % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % handles structure with handles and user data (see GUIDATA)
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.