|
sweetyyyy |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.11.2010, 18:05
Titel: GUI vergrößern
|
|
hallo!
ist vielleicht eine komische frage aber bei meiner GUI ist mir der platz ausgegangen. hehe...kann ich das feld irgendwie vergrößern, damit ich da noch mehr bilder und texte reinplazieren kann?!
ein wenig ging das ja am anfang größer ziehen nur jetzt geht es nicht mehr größer irgendwie...
danke im voraus, grüße
|
|
|
|
|
Sco |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2008a, 2010a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.11.2010, 00:55
Titel:
|
|
|
|
|
Hallo,
Du kannst das Fenster des GUI ja erstmal maximieren und dann den Arbeitsbereich (graue Feld mit dem Grid, wo man die Objekte plazieren kann) an der rechten unteren Ecke maximal vergrößern. Somit ist deine GUI-Oberfläsche so groß wie der Bildschirm.
Solltest du dies bereits getan haben, würde ich dir raten eher dein Layout zu ändern anstatt das GUI weiter zu vergrößern. Dies hätte ja zu Folge, dass bestimmte Bereiche der Oberfläsche nicht auf den Bildschirm passen und somit erst durch scrollen zu erreichen sind. Ich denke du gibst mir Recht, das dies für den Anwender alles andere als praktisch ist, nicht auf Anhieb alle Objekte zu sehen.
Im Allgemeinen sollte die Anzahl der Objekte auf ein Minimum reduziert werden, hier ist weniger meist mehr. Ein übersichtliches und gut Strukturiertes GUI ist wesentlich einfacher und intuitiver zu bedienen, als eine vollgestopfte Oberfäsche, von der man regelrecht erschlagen wird.
Eine, wie ich finde, gelunge Anleitung (Beispiel) für ein GUI mit oben genannten Kriterien zeigt die "Pimp my GUI"-Reihe (3Parts) auf folgender Homepage: http://blinkdagger.com/matlab/
Hier wird gezeigt was man und wie man die Bedienbarkeit, und Übersichtlichkeit verbessern kann (und weitere Tricks).
MFG
Sco
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|