WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

GUI- Verständis allgemein /Funktion+ Aufruf

bumbumquietsch*
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Version: R2011b
     Beitrag Verfasst am: 03.11.2011, 10:51     Titel: GUI- Verständis allgemein /Funktion+ Aufruf
  Antworten mit Zitat      
Hey Leute,

beschäftige mich ja schon seit längerem mit GUI´s, hab allerdings noch Verständnis Probleme mit der Funktion, deren Aufruf und der Rückgabe von Parametern. Ich habe jetzt mehrere Bücher/Tutorials abgearbeiet, doch leider erklärt das kein Buch so richtig gut.

1. Eine GUI ist doch auch als Funktion definiert, oder ? Wenn ich jetzt ein M-File habe, wie rufe ich dann diese GUI auf ? ist es die

Code:

- Funktion ? Wenn ja, welche Werte stehen in varargin ?

2. In der GUI können durch POP-up-Menu, Buttons etc. ja zahlreiche Funktionen entstehen. Wenn ich so eine Funktion habe, wie kann ich dort werte zurückgeben ?

Verdeutlich an einem Beispiel:

Code:
function datei_oeffnen_Callback(hObject, eventdata, handles)

[fname,fpath] = uigetfile({'*.xls';'*.000'},'Date (Ecxcel-File)');

In einer Gui habe ich eine Funtkion mit der ich eine Datei öffnen kann. Diese ruft eine weitere Funktion auf mit der ich die Datei auswähle. Dateiname und Dateipfad werden nun in "fname" und "fpath" zurückgegeben. Doch wie mach ich diese beiden Variablen meinem Workspace und in meinem Main-Mfile bekannt ? In kombination mit der 1. Fragen:

--> Wie rufe ich eine GUI im M-File auf, damit sie mir genau meine beiden werte fname und fpath zurückgibt.

Ich hoffe, dass vielleicht einer ne gute erklärung hat, damit ich das endlich verstehe ! Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.