WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

GUI wechselt automatisch wieder zu den Anfangswerten

joshua
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.05.2014, 19:46     Titel: GUI wechselt automatisch wieder zu den Anfangswerten
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe ein Bild angehängt, auf dem mein Problem gezeigt wird.

Man sieht rechts die GUI namens 'Auswahlfenster', welche durch einen Klick auf den 'Motorauswahl' Button in der GUI 'GUI_Antriebsstrangauslegung' erzeugt wurde.

So bald man einen der beiden Motore in der rechten GUI ausgewählt hat und auf den Button 'Auswahl übernehmen' klickt, schließt sich die rechte GUI und es entsteht das gelbe Feld in der 'GUI_Antriebsstrangauslegung'. (Den Code für die Erstellung dieses gelben static Feldes sieht man im Hintergrund).

Allerdings entsteht hier auch das Problem:
Gleichzeitig werden mit Klick auf den Button 'Auswahl übernehmen' die edit Feld Einträge in der unteren 'GUI_Antriebsstrangauslegung' wieder auf ihre ursprünglichen Wert zurückgesetzt, wie sie in der OpeningFcn der 'GUI_Antriebsstrangauslegung' deklariert wurden.
Beispielsweise steht jetzt wieder '0.8' im Beschleunigungsfeld und nicht '0', wie vor dem Klick auf den Button 'Auswahl übernehmen'.

Wird da die OpeningFcn der GUI 'GUI_Antriebsstrangauslegung' nochmal aufgerufen (und damit alle Werte zurückgesetzt), obwohl diese ja die ganze Zeit offen ist? Und wenn ja, wie kann man das verhindern?

(Die beiden GUIs wurden mit guide erstellt)

Nebenbei:
Das gelbe static Feld wird ja im m-File der rechten GUI 'Auswahlfenster' erzeugt, also NICHT in dem m-File der GUI 'GUI_Antriebsstrangauslegung', in dem das gelbe Feld aber ja eigentlich drinnen ist.
Daher fände ich es ganz schön, wenn nur die Motornummer mit setappdata/getappdata von der rechten an die untere GUI übergeben würde und dort dann, sobald über getappdata die Motornummer erhalten wurde, das static Feld erzeugt wird, da es ja auch in dieser GUI ist.

Das könnte man wahrscheinlich über uiwait(handle_to_Auswahlfenster); machen (warten bis Auswahlfenster schließt) und dann an geeigneter Stelle im m-file von GUI 'GUI_Antriebsstrangauslegung' fortfahren.
Allerdings weiß ich nicht, wo der entsprechende Befehl zum Konstruieren des gelben static Feldes dann hin müsste:
Es gibt die OpeningFcn, die ja nicht in Frage kommt, das sie nur kurz vor der Erstellung von 'GUI_Antriebsstrangauslegung' verwendet wird, diese bei Erstellung des gelben Feldes ja längst geöffnet ist.
OutputFcn und initizialisation kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen, dass das da rein müsste...

gomatlab.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  gomatlab.png
 Dateigröße:  205.18 KB
 Heruntergeladen:  395 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

joshua
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.05.2014, 10:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe nun das gelbe static Feld in der GUI 'GUI_Antriebsstrangauslegung' doch gleich in der OpeningFcn von eben dieser erstellt, nur ohne Inhalt. Den Inhalt setze ich dann später im m-file der GUI 'Auswahlfenster mit
Code:
set(h_GUI_Antriebsstrangauslegung.static_motor_ausgewaehlt, 'String', ['Gewählter Motor: ' Tabledata.dat3{ausgewaehlt, 3}]);
.

Obwohl ich nicht weiß, warum, hat sich damit auch das Problem mit dem Zurückspringen zu den Anfangswerten geklärt Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.